Traumdeutung

Ein Kollege von mir hat seit ca. einem viertel Jahr ein paar Mal im Monat den selbe Traum: er wacht auf und ihm fallen alle Zähne als kleine „Bröckchen“ aus dem Mund.
Das ist alles.
Meine Frage: Was kann dies bedeuten?

MfG

Oliver S.

In meiner astrologischen Praxis habe ich bei Leuten mit Zahnproblemen (und bei Zahnärzten kurioserweise) oft/fast immer Probleme mit der Aggression im Horoskop angezeigt gesehen. Freud sieht das alles etwas einseitig. Vielleicht hätte er dem Kollegen geraten, gewisse Varianten des Liebesspiels aufzugeben. Aber hier geht es ums „Durchbeißen“, das in irgendeinem Lebensbereich nicht klappt. Der Kollege hat ein Problem, das er nicht konsequent genug löst und deshalb Ängste oder Selbstvorwürfe aufbaut, die er sich jedoch nicht eingestehen will. Die Sache erscheint ihm zu hart. Ist sie aber sicher nicht. Er hat lediglich (unbegründete) Angst vor Konsequenzen.
Wie bei allen Träumen sind die Lebensumstände wichtig. Gerade bei Wiederholung sollte es einfach sein, die wiederholte Situation in ihren verschiedenen Erscheinungsformen im Alltag, allmählich zu „enttarnen“.

Hallo!

Ich bin zwar nicht gerade die „Traumdeutungsexpertin“, aber da diese Sequenz SEHR weit verbreitet ist, kenne ich zumindest eine der Deutungsmöglichkeiten (wahrscheinlich gibt es auch hierzu Hunderte anderer :wink:

Ein Kollege von mir hat seit ca. einem
viertel Jahr ein paar Mal im Monat den
selbe Traum: er wacht auf und ihm fallen
alle Zähne als kleine „Bröckchen“ aus dem
Mund.

Die Zähne stehen für die Potenz, der Traum bedeutet also eine Angst vor Impotenz. Zumindest laut Sigmunds Freuds „Traumdeutung“ :wink:

Liebe Grüße

Alexandra

nähm mich schon wunder was ausfallende zähne mit der potenz zu tun haben …

nimmt mich wunder wie diese traumdeuter auf solche sachen kommen …

Hallo Oliver,
dein Kollege sollte vieleicht erst einmal zum Zahnarzt gehen. Die Träume teilen uns auch irgendwelche körperlichen Probleme mit.
Wenn die Zähne allerdings OK sind da dürfte es sich um ein seelisches Problem handeln.
mfg.
HMP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab mal gehoert, dass es sich dabei um eine Urangst handelt. In der Urzeit waren die Zähne noch lebenswichtig.

Gruesse
Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]