besser: Esoterik-Brett
Hallo,
seit Ende des vorletzten Jahrhunderts hat sich in der Psychologie die Erkenntnis durchgesetzt, dass Träume eine neurophysiologische Grundlage haben und eine Deutung aufgrund fehlender Nachweise für Richtigkeit und Wirksamkeit einer im Schlaf vorkommenden „Symbolik“ deshalb nicht mehr gemacht wird.
Allerdings finden sich noch Psychoanalytiker, die entsprechende Deutungen gerne machen, auch im Rahmen von Ferndiagnosen. Tatsächlich fehlen aber auch hier die entsprechenden Nachweise für die Richtigkeit der „Übersetzung“ der „Traumsymbole“.
Aus psychologischer Sichtweise verbietet sich hier natürlich jegliche Ferndiagnose, selbstverständlich können aber sich nur diejenigen Dinge, die die eigene Erfahrungswelt bilden, auch in Träumen vorkommen. Ein Steinzeitmensch wird entsprechend nicht von Autos träumen können. Bekannt ist, dass Gedächtnisprozesse während des Schlafes ablaufen. Vielleicht hast Du Dich vor dem Träumen mit denjenigen Hobbies beschäftigt, die Du in Deiner Vika beschreibst (Dämonismus, Vampirismus) oder einen entsprechenden Film angeschaut, der dann noch nachwirkt. Auch existieren neurologische bzw. neuropsychopathologische Phänomene, die mit einer Erhöhung aggressiver Trauiminhalte einhergehen.
Übrigens wird unten geschildert, es gäbe keine Möglichkeit durch Hirnaktivitäten Trauminhalte festzustellen. Das stimmt natürlich nicht, denn die moderne Neurologie genau das feststellen.
Mittlerweile ist jedoch die „Deutung“ von Trauminhalten ein Bereich der Esoterik und der (nicht zur Psychologie gehörenden) Psychoanalyse geworden; ich empfehle Dir daher, besser das Brett „Esoterik“ aufzusuchen und dort Deine Anfrage zu posten, wenn Du gerne eine „Übersetzung“ Deiner Träume lesen möchtest. Eine solche Fragestellung ist nicht genuin psychologischer Natur und daher wirst Du vor allem im Esoterik-Brett diejenigen Experten finden, die sich dazu bereit erklären, zu „deuten“.
Beste Grüße,
S
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]