Travelwork in den Sommerferien mit 17/Alternative?

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin 17 Jahre und möchte gerne endlich mal wieder verreisen. Allerdigs fehlen mir die finaziellen mittel.
Gibt es etwas ähnliches wie travel work für Schüler?
Oder andere preisgünstige Alternativen?
Ich bin wegen der Schule immer sehr ausgelastet und komme auch erst spät nach hause, deswegen kann ih auch nicht sehr viel jobben um mein Taschengeld aufzu stocken.
Und meinen Eltern fehlen im moment leider die finaziellen Mittel um mir eine Reise zu ermöglichen.

Bitte helft mir. Ich habe schreckliches fernweh!

Hallo Ronja,

Du meinst sicher Work and Travel, oder?

Hab ich nie gemacht, aber ich war mehrfach in Workcamps. Freiwilligenarbeit für einen guten Zweck gegen freie Kost + Logis in einer mehr oder weniger international gemischten Gruppe. Eine Vermittlungsgebühr von ca. 100 € ist aber leider fällig. Anreisekosten sind selbst zu tragen, daher sind es z.B. in Europa eher alles Europäer. Die meisten Camps sind ab 18, aber es gibt auch einige für Jüngere. Es kann auch sein, daß die Dt. Camps generell schon am 17 sind, weiß ich aber nicht genau. Ein Camp in D hat auch den Vorteil einer billigeren Anfahrt (WE-Ticket,…) und die Anmeldegebühr ist geringer.

Ich bin über IBG gefahren, z.B. hier:
http://www.ibg-workcamps.org/programm/Workcamps-fuer…

Es gibt aber noch viele andere Anbieter. (Viele haben aber die gleichen Camps im Ausland, weil sie dorthin nur vermitteln).

Insgesamt muß man schon ein wenig bezahlen, aber für 2 oder 3 Wochen ist das eigentlich ein guter „Preis“.

Wenn Du dazu weitere Fragen hast, kannst Du Dich gern noch mal melden.

Viele Grüße & auf jeden Fall eine schöne Reise!!!

Anne

schau mal hier
http://europa.eu/youth/volunteering_-_exchanges/work…

und viel glück

Sorra, leider kann ich nicht weiterhelfen - viel Erfolg!
Jutta