Trecker auf öffentlichen Straßen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich will mir einen alten Trecker (BJ1953) zulegen um damit zu Freizeit zwecken unterwegs zu sein.
Nun sagte mir ein bekannter, dass ich den nicht überall und zu jeder Zeit fahren dürfe. Habe nun schon über eine Stunde im Netz gesucht, allerdings keine Antwort darauf gefunden.
Wohl aber ganz viel über Zulassung, Führerschein, etc.

LG
Totty123

Hallo zusammen,

Mahlzeit!

ich habe mal eine Frage. Ich will mir einen alten Trecker
(BJ1953) zulegen um damit zu Freizeit zwecken unterwegs zu
sein.

Coool. Was isses denn für einer? Ein Kumpel hat nen Belarus, der hauptsächlich zu Pfingsten bewegt wird :smiley:

Nun sagte mir ein bekannter, dass ich den nicht überall und zu
jeder Zeit fahren dürfe.

Warum denn nicht? Sofern er zugelassen ist, sollte er sich, abgesehen von Autobvahnen u Kraftfahrstrassen, überall legal bewegen lassen.

Habe nun schon über eine Stunde im
Netz gesucht, allerdings keine Antwort darauf gefunden.
Wohl aber ganz viel über Zulassung, Führerschein, etc.

Na also. TÜVen, zulassen, Spass haben (sofern der Führerschein nich im Wege steht)…

LG
Totty123

Gruss

Mutschy

Hallo

Wenn Du ihn als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zulässt, hast Du Einschränkungen, da das Fahrzeug steuerlich subventioniert wird (dann hat er ein grünes Kennzeichen). Wenn Du ihn mit schwarzen Kennzeichen zulässt kannst Du ihn ohne Einschränkungen bewegen.

Bei grünen Kennzeichen darf er halt nur zu landwirtschaftlichen Zwecken genutzt werden, d.h. keine Spazierfahrten, nicht aus dem Landkreis hinaus (es sei denn Du kannst einen landwirtschaftlichen Zweck nachweisen) etc.
Solange nichts passiert fragt da meistens keiner, aber wenn, dann…

Horst

Guten Tag,

den Traktor musst du richtig anmelden. Also schwarzes Kennzeichen.

Nur die Landwirtschaft und Furhunternehmer bekommen grüne Kennzeichen. Das heißt Steuerbefreit.

Dann darf man aber Sonntags nicht mit dem Trekker auf z.B.: treffen fahren.

Deshalb hol dir ein schwarzes, dann kannst du wann und wohin fahren wie du willst.

Gruß Schnurri83