hi,
leicht aufgebracht?
Dann stell die Frage doch so, wie du sie meinst.
In deinem Fall: Ist ein Zugöse-Kugelkopf Adapter im Straßenverkehr zugelassen?
grüße
lipi
hi,
leicht aufgebracht?
Dann stell die Frage doch so, wie du sie meinst.
In deinem Fall: Ist ein Zugöse-Kugelkopf Adapter im Straßenverkehr zugelassen?
grüße
lipi
Ich muss einen Treckeranhänger transportieren, mit dem PKW, wie geht das ?
Vielen lieben Dank
Die technischen Probleme wurden ja schon erwähnt, aber ich möchte noch das rechtliche Problem ansprechen. Vermutlich ist der Anhänger für mehr als 750 kg zugelassen, dann ist es ein schwerer Anhänger und der Pkw- Führerschein alleine reicht dann nicht aus.
MfG
airblue21
du sprichst hier von B?
Die allermeisten Leute in Deutschland, die einen Pkw-Führerschein besitzen, haben diesen vor 1999 gemacht und deshalb zusätzlich die Klassen BE und C1E eingetragen, ggf. sogar CE.79
Ansonsten gilt für B seit 2013
Die Klasse B berechtigt auch zum Mitführen eines Anhängers mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt
Vielleicht wäre die Lösung für das genannte Problem die Anmietung eines Unimogs …
Gruß
HH
Meine Güte, das ist doch gar nicht die Frage !!!
Was kommt als nächstes ?
Die Reifen sind voll Luft und Lampen sind auch dran, die funktionieren sogar !!!
Tut mir leid, aber aber ÄRGERT mich sehr !!!
Ich habe doch nur gefragt, wie ich eine Trecker Anhängerkupplung, an eine Auto-Kugel-Kupplung dran bekomme.
Ich komme mir vor alles wäre ich vom Mars und man muss nur noch das Autofahren erklären
Aber damit Alle beruhigt sind:
Ich drachte evtl gibt es da einen Adapter oder Trick…
NEIN…
Das passt nicht zusammen !
Wie bekomme ich die beiden zusammen ?
Ich kann die beiden ja schlecht mit einem Kabelbinder verbinden.
Nichts mit Rechtlich / Zulassung / TÜV … !
Das Auto soll den Hänger ziehen und dann einmal ums Haus fahren.
(wenn ich was langfristiges für die Strassenzulassung finde, noch besser)
Aber du hast die Frage ja trotzdem beantwortet !
Das Teil heisst also
„Zugöse-Kugelkopf Adapter“
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen.
Hallo bia,
Deine Posting (hervorhebungen von mir)
hat nichts mehr mit Deiner späteren Frage zu tun.
Wenn der Anhänger eine ABE oder was auch immer als PKW-Anhänger hatte, hat er sie seit dem „Trecker“-Umbau ganz sicher nicht mehr.
Du brauchst also weder Tüv noch Führerschein noch Zulassung, da Du nicht auf die Straße darfst. Und für einmal um den Hof reichen Kabelbinder oder was auch immer völlig aus!
Kopfschüttel
achs
Was soll das ?
Ich habe niemals nach „Strasse, Zulassung, Tüv oder ähnliches“ gefragt !
Ich muss einen Treckeranhänger transportieren und weiss nicht wie ich dieses Biest an das Auto bekomme.
Das ist von Anfang an die Frage gewesen.
Ich habe nicht gefragt: „Darf man“, sondern „wie man“ !!!
Ich habe gefragt: „gibt es da einen Adapter oder einen Trick, wie man…“
Es war nie die Frage ob ich das darf ! Oder was man so alles nicht darf.
Und jetzt weiss ich ja das es da einen Adapter gibt und den werde ich mir jetzt besorgen !
Und juhuuu die Frage ist beantwortet !
Danke nochmals.
Und ausserdem ist das auch quatsch !
Ich kann doch den Hänger auf eine normale Auto Kupplung umbauen und NEU Zulassen, mit allem Papierkram und TÜV.
Es gibt sogar einige die bauen sich Hänger komplett selber und lassen diese zu.
Aber erstmal muss das Biest ums Haus transportiert werden, denn er steht im Weg und mehr nicht.
Und keine Angst. Ich werde mich vorher erkundigen, was es da einzuhalten gilt, wenn ich den Hänger wirklich für den Strassengebrauch umrüsten und NEU Zulassen möchte !
immer ruhig mit den jungen Pferden … Eigentlich bist du es, die sich diese Frage stellen sollte.
Deine Frage war keinesfalls eindeutig und zudem ist deine Tonart in einigen Antworten unangemessen (das solltest du - obwohl nur 20 Beiträge - in den 8 Jahren schon gelernt haben, die du dabei bist).
Insbesondere musst du dich nicht über Antworten der User ärgern, die deshalb so geantwortet haben, weil du in deinem UP nicht klar formuliert hast.
Ein Treckeranhänger ist nun mal was ganz anderes als ein PKW Anhänger.
„Ankuppeln und transportieren“ heißt im Normalfall über die Strasse und nicht nur ums Haus.
Und du bist auch die Antwort schuldig geblieben, weshalb man denn den Anhänger nicht mit dem Traktor die paar Meter ums Haus ziehen kann (oder wahlweise durch ein paar starke Männer). Oder wurden an dem Pkw Anhänger massive Umbauarbeiten durchgeführt?
Gruß
HH
Das stimmt doch so nicht.
Ich wollte nur wissen wie ich den Hänger ans Auto bekomme.
Und ich habe nie danach gefragt, was ich für einen Führerschein brauche…
hi,
sieh doch ein, dass man Fragen hier oft selbst zu Ende denken muss.
die wenigsten Fragen sind ausformuliert und sehen genau so aus wie deine.
Also muss man sich den restlichen Teil denken.
Aufgefüllt wird dann eben mit dem wahrscheinlichsten: man will das Ding auf der Straße ziehen.
Und da es hier ums helfen geht, werden natürlich auch alle Dinge angesprochen, die der Fragende vergessen haben könnte.
Dafür ist das Forum doch da.
und nun kommst du daher, motzt hier ganz schön rum und schreibst auf einmal sogar Texte. Diese Ausführlichkeit hätte die Frage gut vertragen.
Deinen Adapter habe ich mit ner ollen Suche bei Google sofort gefunden.
Glücklicherweise musste man den kompletten Zaun nicht hinterher werfen.
Ich bin mir unsicher, ob deine Reaktion so angebracht ist.
Die ursprüngliche Frage lässt keine anderen Antworten zu. Man will ja helfen und den Fragenden nicht noch mehr Probleme bereiten.
grüße
lipi
Das verstehe ich ja auch.
Meine Frage war
Treckeranhänger an PKW ankuppeln, geht das ?
Gut evtl kann man das nicht ganz nachvollziehen, wie ich das genau meinte, aber ich habe nie gefragt nach : was brauche ich für einen Führerschein, TÜV, Gewicht, Zulassung, …
moin,
dass es Adapter gibt, hast inzwischen mitbekommen! Aber: schätze, dass es sich um einen 2-achsigen Anhänger dazu beladen handelt? genau hier sehe ich das Problem; Man Bedenke mit welchem Fahrzeug zieht man den Anhänger? Eine Auflaufbremse wird nicht vorhanden sein! Die Fahrzeugbremse selbst wird überfordert werden. Auch die Frage, spielt die Kupplung deines Fahrzeugs mit? Das Auto willst dir doch nicht ruinieren? Bestimmte Fahrzeuge haben eine Maulkupplung; zb. der Defender.
Hallo!
Passt der Anhänger an die Kugelkopfkupplung des Pkw und ist nicht zu schwer für das ziehende Fahrzeug, gibt es kein Problem. Aber vermutlich braucht der Treckeranhänger eine Rockingerkupplung am Zugfahrzeug. In solchem Fall bleibt nur, den Traktoranhänger auf einen Autotransportanhänger zu laden. Muss dann ein recht erwachsener Pkw sein, ein größerer Mercedes, Volvo o. ä.
Gruß
Wolfgang
Danke, Nein, es ist ein Einachser !
Hat aber auch nichts mit der Frage zu tun !
Hallo,
habe mich jetzt gerade wirklich gut mit euch amüsiert.
Ihr habt ja alle recht.
Der Frager, der genervt - aber doch sympathisch - auf die vermeintlich unnötigen Tipps reagiert (wie ich das verstehe…)
Der Antworter, der in liebevoller Kleinarbeit erklärt, warum es durchaus Sinn macht, Dinge zu erwähnen, die nicht erfragt wurden.
Ein schöner Thread. Wirklich.
Grüße
formica
P.S.: hätte mir ein passendes Zugfahrzeug ausgeliehen…;~)