Treeview-Knoten ansprechen per Doppelklick

Hallo Gemeinde,

ich würde gerne ein TreeView in Visual Basic 2010 Express erstellen, die einzelenen Knoten, sollen mir Produktgruppe, Produkte und Auswahlmöglichkeiten zu dem Produkt anzeigen. Bsp:

-Baum
…-Erle
…-Rinde glatt
…-Rinde rauh
…-etc…
…-Eiche
…-Rinde glatt
…-Rinde rauh

Wenn ich nun z.B. auf -Rinde glatt doppelt klicke, möchte ich, das z.b. ein Textfeld mit Informationen gefüllt wird, die ich mir später aus einem Select auf eine Tabelle holen möchte.

Hat hier jemand einen Lösungansatz?

Vielen Dank schonmal.

LG

Hallo.

in Visual Basic 2010 Express

Du wirst damit rechnen müssen, dass Dein Beitrag ins Brett „.Net & C#“ verschoben wird, hier bist Du eigentlich falsch.

-Baum
…-Erle
…-Rinde glatt
…-Rinde rauh
…-etc…
…-Eiche
…-Rinde glatt
…-Rinde rauh

Wenn ich nun z.B. auf -Rinde glatt doppelt klicke, möchte ich,
das z.b. ein Textfeld mit Informationen gefüllt wird, die ich
mir später aus einem Select auf eine Tabelle holen möchte.

Hat hier jemand einen Lösungansatz?

Dazu könntest Du bestimmt eine Datenbank-Anwendung brauchen. Wenn Dein Vorhaben nicht so sehr umfangreich ist, dann könnte es ausreichen, wenn Du generische Listen (z.B. List(Of T), SortedList(Of T), Dictionary(Key Of T, Value Of T) usw.) verwendest.

Hast Du Dir schon überlegt, wie Du Deine Daten speichern willst?

VG Carsten

Das Problem hierbei ist eigentlich, das ich VB nur nutze um eine *.dll für eine andere Anwendung zu erstellen, die dann auf dieses Formular zugreift um die Auswahl durch den User zu treffen und diese Auswahl dann an die Anwendung zu übergeben um diese dann auf einer Server-Db zu speichern.

Die Doppelklick-Funktionalität wäre somit sehr anwenderfreundlich.

Hallo.

Die Doppelklick-Funktionalität wäre somit sehr
anwenderfreundlich.

Ich weiß nicht, ob ich recht verstehe, was genau Deine Frage ist.

Das TreeView-Steuerelement verfügt über das „NodeMouseDoubleClick“-Ereignis. Um zu unterscheiden, welcher Knoten doppelgeklickt wurde, könnte man z.B. folgenden Code verwenden:

Private Sub TreeView1\_NodeMouseDoubleClick(sender As Object, e As System.Windows.Forms.TreeNodeMouseClickEventArgs) Handles TreeView1.NodeMouseDoubleClick
 Select Case e.Node.Name
 Case "Rinde glatt"
 'Anweisungen
 End Select
End Sub

Falls es nicht das ist, was Du wissen wolltest, beschreibe bitte genauer, was Du meinst.

VG
Carsten

Danke ^^ hat geklappt :smile: