Treffen des Magischen Zirkels von Deutschland

… —> Ablauf?

Hallo,

man hat mich und die restlichen Mitglieder unseres Jugend Zauber Zirkels zu einem Treffen des Magischen Zirkels von Deutschland e.V. eingeladen, und ich würde gerne wissen, wie so ein Treffen in der Regel abläuft. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo, ich bin seit über 20 Jahren Einzelmitglied und kann Dir deshalb nicht weiter helfen, mir sind die Abläufe in den Zirkeln auch nicht bekannt.

Hallo GrafDracula,

wie solch ein Treffen abläuft hängt sehr davon ab, wie der jeweilige Orstzirkel organisiert ist. Dass sie Euch eingeladen haben, spricht für Offenheit. Und in aller Regel wird gezaubert :wink:
Ich denke schaden kann es nicht …

Viel Spass und Erfolg

Was ist ein Einzelmitglied?

Hallo, ich bin seit über 20 Jahren Einzelmitglied und kann Dir
deshalb nicht weiter helfen, mir sind die Abläufe in den
Zirkeln auch nicht bekannt.

Hi,
der Magische Zirkel besteht aus vielen Ortszirkeln (OZ).

Diese Ortszirkel sind im Grunde auch „nur“ Gruppen von Zauberern aus der jeweiligen Gegend. Neue Mitglieder sind meistens herzlich willkommen.

Ich schätze mal, dass ihr eine Einladung von einem OZ aus Eurer Nähe bekommen habt, die Euch einfach nur kennen lernen möchten bzw., die möchten, dass IHR den OZ kennen lernt und vielleicht sogar Mitglied im Magischen Zirkel werdet.

So ein Treffen ist also normalerweise sehr nett und interessant für jeden Zauberinteressierten. Ihr müsst dort nichts beweisen o.ä. oder direkt Mitglied werden oder so. Ihr lernt einfach andere Zauberer kennen und könnt euch austauschen.

Ob der Magische Zirkel etwas für Euch ist, müsst Ihr natürlich selbst herausfinden (es gibt Gruppen, da würde ich nie hin gehen, weil ich mich dort nicht wohl fühle - andere Gruppen sind genau das Gegenteil, weil einfach nette „Typen“ dabei sind).

Meistens darf man an den Treffen auch weiterhin als „Gastzauberer“ teilnehmen.

Ich selbst (http://www.MrTom.de) bin nicht im Magischen Zirkel. Wir hatten auch eine eigene kleine Gruppe von Zauberern, was mir völlig ausreichte.

Wenn Ihr noch Zauberer oder Auftritte sucht, habe ich noch einen Tipp für Euch:
Ich habe eine Künstlerkartei auf http://spasskonzept.de

Dort dürft ihr Euch natürlich auch gerne kostenlos eintragen. Und für Dich und Deine Zauberkollegen gibt’s von mir noch einen 10 EUR Sondergutschein:
Gutscheincode: EER67W

Damit könnt ihr dann Fotos anzeigen lassen und erscheint an besserer Position.
Wenn das Guthaben aufgebraucht ist, deaktiviert sich diese Zusatzoption automatisch wieder - es fallen also keinerlei Kosten an (natürlich dürft ihr euer Guthaben freiwillig wieder auffüllen, müsst Ihr aber nicht :smile:

Und sehr gut sind auch die Suchanzeigen. Dort könnt auch Ihr z.B. nach anderer Zauberern suchen oder auch Aufträge abgreifen.

Viel Erfolg
Thomas Wachsmann
http://www.facebook.com/mistertom

Wenn es um einen Ortszirkel handelt: die einzelne Mitglieder führen (je nach Thema und Absprache)ein oder mehrere Kunststücke vor. Die Art der Präsentation usw. wird dann evtl. besprochen; auch wird in der Regel (nur wenn keine Gäste anwesend sind) das Kunsstück erklärt. Man wird auch über allgemeine Dinge der Zauberei usw. sprechen und evtl. (falls in einer Gaststätte) etwas essen und trinken. Der Rest des Abend ist in der Regel „small talk“:

Hallo,

der MZvD ist in diverse Ortszirkel unterteilt, die alle sehr unabhängig von einander aggieren. Das heißt auch, dass die Zirkelabende von OZ zu OZ sehr unterschiedlich ablaufen.

In unserem OZ wechseln sich Themenabende (Münze in Flasche, Gekauft aber nie vorgeführt, usw.) mit Feedbackabenden (neue Kunststücke werden vorgeführt und möglichst gemeinsam weiterentwickelt) und ab und zu auch eher organisatorischen Abenden (um die Bonner Zauberwochen vorzubereiten) ab. Dazwischen gibt es Seminare und aus rechtlichen Gründen auch eine offizielle Hauptversammlung (ist als Verein nötig).

Nach dem offiziellen Teil gibt es dann meistens noch jede Menge Eckenzauberei, aber natürlich auch einfach mal ein gemütliches Bierchen mit Freunden.

Geht einfach hin und schaut es Euch an. Ich habe mir auch drei OZ angesehen, bevor ich mich für den entschieden habe, wo ich mich einfach am wohlsten gefühlt habe.

Hallo auch,

ich bin zwar Mitglied des MZvD, lebe aber in Österreich und bin Mitglied eines Wiener Zirkels. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Treffen in Deutschland genauso ablaufen wie unsere, aber wahrscheinlich sind sie zumindest ähnlich…

Bei uns stehen am Anfang zumeist organisatorische Angelegenheiten, die nur offizielle Mitglieder betreffen. Neulinge stoßen deshalb üblicherweise erst eine Stunde später hinzu. Ab dann wird - falls nicht andere wichtige Dinge zu besprechen sind - das magische Programm gestartet:
Neulinge bzw. „Anwärter“ (so nennen wir die jungen Mitglieder) sind an jedem Clubabend verpflichtet, ein kleines magisches Programm zu zeigen, damit wir uns ein Bild davon machen können, ob der/die Anwärter(in) Fortschritte macht. Sie erhalten danach von vielen Mitgliedern Feedback, die ihrerseits eventuell auch selbst einige Effekte zeigen. Der Rest des Abends ergibt sich dann von selbst.
(Falls der Abend unter einem speziellen Thema steht oder ein externer Seminarist geladen ist, entfällt möglicherweise der offizielle Teil oder es wird ein wenig mehr gefachsimpelt.)

Ich hoffe, das hilft Dir, und wünsche Dir viel Spaß bei Deinem ersten Abend im MZvD.

Gruß,
Marc

Hallo, das ist ein Mitglied des Magischen Zirkels von Deutschland, mit allen Rechten und Pflichten, aber ohne einem der vielen Ortszirkel anzugehören. Wenn ich will, kann ich jederzeit und überall in Deutschland nach Anmeldung einen Ortszirkel besuchen und an den Übungsabenden teilnehmen bzw. auch einem Ortszirkel in meiner Umgebung beitreten.
Folgt einfach der Einladung, zeigt ein paar einstudierte Kunststücke vor und laßt Euch überraschen.

Hallo,

ich bin kein Mitglied und jeder Ortsverein ist anders organisiert. Ich weiß aber von mehreren Leuten, dass es meist einfach ein lockeres Zusammentreffen ist, klar mit einer Agenda, aber ein Austausch. Dann gibt es noch bestimmte Abende… wenn Du aber eh schon im Jugend Zirkel bist, wirst Du da schon bessere Ansprechpartner haben.

Beste Grüße
Nne

Hallo Graf :wink:
Die Treffen (zumindest die, bei denen ich dabei war) laufen eigentlich ganz locker ab. Zunächst wird kurz über aktuelle Dinge gesprochen, die den Zirkel betreffen (Jubiläen, Termine, Veranstaltungen, Todesfälle, …), dann wird entweder vorgezaubert, mitgezaubert, oder einfach in geselliger Runde gefachsimpelt.
Bringt auf jeden Fall viele Kontakte und reichlich Input. Die Möglichkeit solltet ihr also möglichst nutzen.

Gruß,
A.

Hallo,

dazu müsste man wissen um was für ein Treffen es sich handelt.
Ende September gibt es z.B. die Deutsche Jugendmeisterschaft in Frankfurt. Dazu gibt es das Programm auf Trixxbox.de.

Oder den Einladenden gezielt ansprechen.

Wenn die Veranstaltung klar ist, kann auch die Geschäftsstelle des MZvD in Frankfurt weiterhelfen.
Infos auf MZvD.de

Gruß
Werner

Da ich leider nicht im Magischen Zirkel bin, kann ich hierzu keine Auskunft geben.

Hallo,

man hat mich und die restlichen Mitglieder unseres Jugend
Zauber Zirkels zu einem Treffen des Magischen Zirkels von
Deutschland e.V. eingeladen, und ich würde gerne wissen, wie
so ein Treffen in der Regel abläuft. Kann mir da jemand
weiterhelfen?

Diese Ehre (und es ist eine) hatte ich leider noch nicht, bin auch dort nicht Mitgleid und kann Dir daher nicht weiterhelfen.
Aber ich wünsche Dir/Euch viel Spaß dabei.

Schöne Grüße
Doc

Ich war selber noch nie bei einem solchen Treffen,
ich kann daher nichts dazu sagen, tut mir leid.

Beste Grüße,
Wittich Wolf

Hallo, Graf Dracula,
wenn Du Dich für Zauberei interessierst, würde ich an deiner stelle auf jeden Fall hingehen. Schließlich lernt man nie aus - und Dein Pseudonym sagt mir, dass Du Dich für „Schwarze Magie“ interessierst.
Ich bin kein Mitglied des Magischen Zirkels, aber so viel ich weiß, geht es den normalen Treffen um Formalitäten und um Zauberei. Mitglieder stellen neue Tricks oder Routinen vor oder bitten um Hilfen/ Ratschläge für bestimmte Abläufe.
Gerade für junge Leute ist der Magische Zirkel ein gutes Entree in die Welt der Zauberei. Außerdem veranstalten die meisten Magischen Zirkel öffentliche Zaubervorstellungen, die immer interessant und gar nicht so teuer sind. Dann also: Gut Trick!