Treffen lief fast aus dm Ruder :-

Hallo liebe Gemeinde !

Seit längerer Zeit lese ich als Gast mit - doch nun brauche ich äußerst dringend einen sehr guten Rat.

Vor 2 Wochen waren 12 Freunde und Bekannte zu mir eingeladen aus ganz Deutschland - es ging darum, unser gemeinsames Hobby zu pflegen.
Darunter gab es eine Person - die alles - aber auch wirklich alles an mir auszusetzen hatte.
(wohlgmerkt war ich der Organisator des Treffens und habe wirklich viel Herzblut hineingesteckt, um es ja allen so angenehm wie möglich zu machen)

Zu der Person: Neulinge wurden skeptisch von oben bis unten abgescannt; Kaffee und Kuchen wurde von mir nicht angerührt - ebensowenig das Abendessen - aber komischerweise dann in der Wirtschaft. Abends kapselte man sich ab ins Zimmer.
Zu meckern gab es bereeits nach einer Stunde, wann es denn endlich etwas zu Trinken gäbe.
Besuch in der Wirtschaft war dann 1 Stunde später.

Ich habe diese Spielchen wirklich seeeehr lange mitgemacht, nur damit die Urlauber einen angenehmen Aufenthalt haben - aber einmal habe ich wirklich hart zurückgeschossen.

Nächster Morgen dann auf einmal ein wenig freundliches Gespräch - was ich jetzt aber nicht auf ein „schlechtes Gewissen“ dieser Person zurückführen könnte.
Ich habe die Person dann gefragt, was eigentlich los sei -es kam nur die Antwort, daß es gegessen sei

Gute Frage: Was mache ich wenn sich die Person das nächste Mal wieder anmeldet ?
Wäre es unhöflich von mir, diese auszuladen?
Es gab mit niemandem Stress - nur diese eine Person maulte und meckerte ständig an allem rum, was ich tat. Ich bin eigentlich ein ruhige Person - aber irgendwann platzt mir auch mal der Kragen.

Viele Grüße & DANKE für die Ratschläge vorab !

Saturday

Hi,

„Gute Frage: Was mache ich wenn sich die Person das nächste Mal wieder anmeldet ? Wäre es unhöflich von mir, diese auszuladen?“

NEIN!!!

Solche Leute haben Probleme die WIR nicht lösen können. Lass Dir durch falsch verstandenes „Mitgefühl“ Deinen Freundeskreis durch solche Leute nicht versauen. Dankt Dir keiner dass Du Dich um ihn kümmerst. Offenes Wort wenn er sich anmelden sollte dass er da nicht reinpasst und fertig.

Gruss
K

Hi Samstag,

Etwas ähnliches ist uns passiert in einem Essen, dass wir mit Kollegen (mittlerweile Freunde) bei mir in Spanien jährlich veranstalten.

Der Unterschied ist, dass derjenige nicht nur so sonderbar mit gegenüber ist, sondern allen. Und eingeladen haben wir ihn nicht, nur es war ein öffentliches Treffen und der Treffpunkt gaben wir im web bekannt.

Also ich würde derjenige die nächste paar male nicht einladen. Wenn er sieht, dass er nicht dabei ist, wird er sich melden. Und dann fragen warum. Und bei der Angelegenheit sagen, dass was damals geschah, sich nicht wiederholen darf.

Ich bin mir sicher, dass die andere Teilnehmer dieses Verhalten aufgefallen ist. Dann evtl. mit denen darüber reden, damit sie auch ihre Meinung kundtun können.

So würde ich das handhaben.

Schöne Grüße,
Helena