Hallo!
Ich versuche seit 2 Monaten einen kostenlosen Treffpunkt für junge Mütter (frische Mütter mit Baby oder Kleinkind) in einer mittelgroßen Stadt in Niedersachsen zu organisieren. Es kommt ab und zu mal eine oder eine andere Mutter, die gerne Kontakte zu anderen Müttern schließen möchte. Meine Frage an euch: Wofür interessieren sich junge Mütter mit Kleinkindern? Womit könnte ich sie locken? Wollen sie lieber Spaß? Kinofilme oder Basteln? oder Gespräche über das Leben? Muttersein? Wo bleib ich als Frau? oder…???
Schreibt mir bitte eure Meinungen und Ideen. Danke im Voraus! Marlies
Alles rund ums Baby!
Hallo Marlies,
bist du selbst junge Mutter? Dann weisst du es doch.
Erstmal interessiert sich natürlich jede Frau für was anderes, aber meine Erfahrung ist: Mütter die zu solchen Treffs gehen, sind zum größten Teil „frischgebackene“ Mütter, also solche mit dem ersten Kind. Und Mütter mit dem ersten Kind - je kleiner es ist um so mehr - interessieren sich in allererster Linie für ihr Baby und alles drum herum. Als ich so weit war, ging ich regelmaessig in eine Stillgruppe, besuchte Babymassage-Kurs und Pekip, Vorträge über Zufüttern/Umstieg auf festes Essen, und ganz besonders wichtig war der Kontakt zu Müttern mit gleichaltrigen Babys, um Austausch über Lust und Frust im Alltag mit dem Baby zu haben.
Mittlerweile - nach 10 Jahren - treffe ich einige Frauen aus der ehemaligen Stillgruppe noch immer in regelmaessigen Abständen. Natürlich haben wir jetzt mehr andere Interessen als damals, aber immer noch tut es gut, Bekannte mit gleichaltrigen Kindern zu haben, und sich gegenseitig Tips geben zu können zum Thema Hausaufgaben, Erziehung, Umstieg auf die höhere Schule usw.
Mich persönlich würden heute „Gespräche über das Leben“, „wo bleibe ich als Frau“ usw. weit mehr interessieren als damals. Basteln hab ich schon immer gehasst, und ins Kino geh ich ohne Gruppe, einfach mit einer Freundin.
An deiner Stelle würde ich mich an die Hebammen wenden und in den Geburtsvorbereitungskursen und bei der Rückbildungsgymnastik für den Treffpunkt werben. Dann kommen vielleicht manche Frauen gemeinsam hin - ist immer einfacher als allein.
Alles rund ums Baby sollte im Mittelpunkt stehen (Stillen, Tragetuch binden, Abendschreistunden, Durchschlafen, Babysitting usw. - aber der persönliche Austausch und Gespräch ist immer noch das wichtigste).
Wenn es um Mütter mit älteren Kindern geht, würde ich speziell Zugezogene ansprechen; diese sind am offensten, zu sowas hinzugehen, weil sie auf der Suche nach Kontakten sind.
Generell sind die Unterschiede in den Interessen bei Müttern mit Babys bzw. mit Kleinkindern unterschiedlicher als man denkt. Erstlingsmütter mit Babys denken fast nur an ihr Kind. Mütter mit mehreren größeren Kindern hingegen sind froh, wenn mal nicht dauernd die Kinder im Mittelpunkt stehen. Ich würde daher unterschiedliche Termine für verschiedene Zielgruppen anbieten.
Viel Erfolg!
Matilda