Treiben tote Fische immer an der Oberfläche?

Hallo!

Kurze Frage: Schwimmt verendeter Fisch grundsätzlich an der Oberfläche oder sinkt dieser ggf. nach dem Tod auch zum Bodengrund?

Die Frage stellt sich für mich, da aufgrund einer Fischerkrankung bei meinem Angelteich sehr viel Fisch verstorben ist. Die an der Oberfläche treibenden Fische habe ich entfernt. Aufgrund der Tiefe des Teiches ist mir aber unbekannt, wieviel toter Fisch ggf.am Bodengrund verwest und somit das Wasser belastet.

Danke für die Antworten.

Grüße Carsten

Hallo,

die ‚Groppe‘ (auch Mühlkoppe) und der ‚Streber‘ haben keine Schwimmblase.

Sie werden also wohl gleich versinken nach ihrem Ableben.

Gruß

watergolf

Hallo,
Kugelfische sinken auch direkt zu Boden - aber das betrifft wohl eher nicht Deinen Teich…
Es ist wohl artenbezogen - wenn es sich bei Deinen Fischen also um die gleiche Art handelt, werden sie wohl alle entweder sinken oder oben schwimmen.

Viele Grüße

1 Like

Nach meiner Erfahrung gehen tote Fische erst mal unter und kommen dann nach einigen Tagen (Auftrieb durch Verwesungsgase) an die Oberfläche.
Udo Becker

Hallo,

als Aquarianer kann ich dir sagen, dass ich tote Fische immer vom Beckengrund entfernen muss.
Zur Oberfläche steigen sie erst später, wohl durch austretende Gase, wie auch durch eintretende Luft.

Gruß
Lawrence