Ich habe vor kurzem alles auf meinem, schon etwas älterem, Gericom 1st Supersonic Per4mance Laptop gelöscht und Windows XP professional neu installiert. Seitdem kann der Laptop bis auf einige wenige Hinweistöne keinerlei Sounds wiedergegeben. In dem Gerätemanager ist ein Audiocontroller für Multimedia, sowie ein Videocontroller(VGA-kompatibel) unter „Andere Geräte“ angegeben und mit einem gelben Fragezeichen versehen. Unter den Eigenschaften ist angegeben, dass der Hersteller unbekannt ist und der Treiber für die Controller nicht installiert wurde. XP findet allerdings von selber keinen Treiber. Sowohl im Internet als auch auf dem Rechner. Ich kann allerdings leider online auch keinen Treiber für diesen Laptop finden. Weder auf der offiziellen Gericom Homepage, noch auf jeglichen anderen Webseiten. Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich äußerst erfreut.
mfg Philipp
Mussu mal gucken…die haben da 3 verschiedene Supersonics gelistet:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/
Für XP sollten ansich die Win2k Treiber auch funzen.
Vielen Dank für die Antwort, aber erstens ist bei den drei gelisteten supersonics nicht der dabei für den ich einen Treiber suche und zweitens habe ich trotzdem alle drei ausprobiert und mein Problem kann mit keinem dieser gelisteten Soundtreiber gelöst werden.
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann lad Dir mal EVEREST von http://www.lavalys.com runter. Du kannst da eine 30 Tage Demo runterladen, installierst die und läßt Deine Hardware quasi auslesen. Da sollte dann ansich auch die genaue Bezeichnung der Soundkarte erscheinen. Vielleicht haste damit mehr Glück und kriegst die Treiber beim Hersteller direkt.
Vielen Dank für die Antwort, aber erstens ist bei den drei
gelisteten supersonics nicht der dabei für den ich einen
Treiber suche und zweitens habe ich trotzdem alle drei
ausprobiert und mein Problem kann mit keinem dieser gelisteten
Soundtreiber gelöst werden.Philipp
Sehr gut! Danke. Habe herausgefunden, dass es das SiS 7012 Audio Device ist. Mit dem entsprechenden Treiber unter treiberupdate.de oder auch sis.com funktioniert jetzt alles. Vielen Dank. Mal schauen, ob das jetzt auch noch für den Audiocontroller hinhaut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]