Treiber Problem!

Hi Membs,

hab ein Problem mit meinem Suse 11.2 2.6.31.14-0.8 System und zwar wird meine Wlan Netzwerkkarte nicht erkannt.

Ich hab mir bereits den Hybrid Treiber (hybrid-portsrc_x86_32–v5_100_82_38.tar.gz von
http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php…heruntergeladen), entpackt und versucht diesen auch zu installieren allerdings ohne Erfolg!

Unter Ubuntu was ich auch nebenbei laufen hab wurde die Karte sofort erkannt und konfiguriert.

Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen muss?

thx und lg

euer maxi

Infos zum System:

Suse 11.2
Treiber: hybrid-portsrc_x86_32–v5_100_82_38.tar.gz
Netzwerkkarte/chip: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g
derzeit benutzter Kerneltreiber: b43_pci-bridge
fwcutter ist bereits installiert

Hallo,

hab ein Problem mit meinem Suse 11.2 2.6.31.14-0.8 System und
zwar wird meine Wlan Netzwerkkarte nicht erkannt.

Was sagen die Logs und was sagt „dmesg“ zu dem Thema?

Ich hab mir bereits den Hybrid Treiber
(hybrid-portsrc_x86_32–v5_100_82_38.tar.gz von
http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php…heruntergeladen),
entpackt und versucht diesen auch zu installieren allerdings
ohne Erfolg!

Was heißt das eigentlich genau? An welcher Stelle bist Du an welcher Fehlermeldung gescheitert und nicht weitergekommen? Was hast Du genau gemacht?

Möglicherweise kommst Du mit dem b43-Treiber aus.

Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie
ich vorgehen muss?

Netzwerkkarte/chip: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g
derzeit benutzter Kerneltreiber: b43_pci-bridge
fwcutter ist bereits installiert

Die Seite http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43 hast Du bereits gelesen?

Dann ist es jetzt erstmal die Frage, wie weit die Karte vom System erkannt wird. Wie ist das Ding denn angschlossen? PCI? USB? …?

Sebastian

Hi Sebastian,

Die Karte ist unter PCI angeschlossen und deinen Link hab ich mir bereits angesehen weiß aber nach dem Punkt
„If you are using the b43 driver from 3.2 kernel or newer:“ nicht mehr weiter.
Die prozedur unter dem Punkt wird erfolgreich ausgeführt aber was soll ich dann machen?

welche Info vom dmesg log benötogst du genau.

lg

maxi

weiß aber nach dem Punkt
„If you are using the b43 driver from 3.2 kernel or newer:“

Gibt es einen Grund, warum du einen Treiber für einen 3.2er Kernel installieren willst, wo dein Suse doch über einen 2.6.31er Kernel verfügt? Wobei die Anleitung insgesamt recht irritierend ist, führt doch selbst der aktuelleste RC auf kernel.org erst die Versionsnummer 3.1…

Gruß

Danke hermann für den Tipp!

Ne hat eigentlich keinen bestimmten Grund für die Wahl dieses Treibers. Bin wie man wahrscheinlich gemerkt hat nicht so versiert was Treiberinstallationen unter Linux betrifft.

Will einfach das meine W-Lan Netzwerkkarte erkannt wird. Villeicht kann mir ja jemand nen Link posten wo ich den RICHTIGEN treiber herbekomme und sich bei der Installation meiner annehmen.

lg

Maxi

Will einfach das meine W-Lan Netzwerkkarte erkannt wird.
Villeicht kann mir ja jemand nen Link posten wo ich den
RICHTIGEN treiber herbekomme und sich bei der Installation
meiner annehmen.

Tscha, was ist ein ‚richtiger‘ Treiber? Suse-spezifische Packages liegen unter http://packman.links2linux.org/package/broadcom-wl. Vielleicht helfen die ja weiter. Aber frag mich nicht nach Einzelheiten, mein letzter Besuch bei Susi liegt bald 10 Jahre zurück, und seitdem ist die alte Dame nicht eben attraktiver geworden…

HTH

Hello Hermann,

danke für den Link, is genau das was ich gesucht hab allerdings hab ich jetzt ein Porblem bei der Installation (oh wunder :wink: ).
Wollte den Treiber mit Yast installieren allerdings bekomm während der Installation Fehlermeldungen wie can not install fatal error und etwas
mit dependencies.

Sorry ich weiß is nicht präzise aber nachdem ich net weiß wie ich in Yast text kopier und das ne gannnz lange liste war hab ich mal das prägnanteste herausgeschrieben.

Ich hab jetzt den Treiber mit der 1 Klick FUnktion von der Webpage installiert hat super funkktioniert. allerdings würd ich gern wissen wie man’s manuell gemacht hätte.

Wenn du nen Tip hast wie ich den Text kopiere wirs klarer.

lg maxi