Treiberproblem mit Bondrucker Axiohm A-794

Mein Windows XP Ladencomputer hat es geschrottet und muß jetzt übergangsweise auf ein Notebook mit Win8 ausweichen.

Den Bondrucker hatte ich über eine Serielle Schnittstelle an den PC angeschlossen.
Diese Schnittstelle kann ich beim Notebook nicht benutzen. Deswegen habe ich den damals beiliegenden Seriell USB Adapter an das Notebook angeschlossen. Den Win8 Treiber habe ich im Netz gefunden.
Allerdings finde ich keinen Treiber für den Bondrucker. Bester gefundener Treiber wäre für Windows Vista. Zudem brauch ich noch einen 64 Bit fähigen Treiber, weil mein Notebook das so wünscht. Gibt´s ev. doch irgendwo einen Treiber oder Trick?

Jetzt habe ich mir überlegt  zusätzlich XP auf das Notebook zu installieren.
Von einem virtuellen Laufwerk habe ich gehört, worauf man dann z.B. unter Win7 , XP Anwendungen zum laufen bringt. Gilt das auch für die XP Treiber und geht das dann auch für Win8?

Gruß Nino

Hallo

Den Bondrucker hatte ich über eine Serielle Schnittstelle an
den PC angeschlossen.

Allerdings finde ich keinen Treiber für den Bondrucker.

Bei Win7 gab es die Möglichkeit mit dem Kompatibilitätsmodus. Ob Windows 8 das bietet weiß ich nicht.
Windows 8 auf einem Produktivsystem zu verwenden finde ich überhaupt recht mutig.

Man benötigt keinen Treiber um eine serielle Schnittstelle anzusprechen. Jedes bessere Kassenprogramm kann zwischen den Modi wechseln.

MfG Frank

Zuesrt einmal vielen Dank für deine Antwort.

Bei Win7 gab es die Möglichkeit mit dem Kompatibilitätsmodus.

ja, so was kenne ich. Aber ich gehe davon aus das dies nicht für Hardware gilt, sondern nur für Anwendungen. Z.B. Spiele.

Ob Windows 8 das bietet weiß ich nicht.

Hab´ich nicht geschaut. Alleine schon nicht wegen „wie oben beschrieben“.
Ich habe es schon mit dem letzten angebotenen Treiber für den Drucker probiert, Worauf mir Windows 8 eine Fehlermeldung ausspuckte das irgend eine Adresse (oder ähnlich) nicht gefunden wurde. Damit brach dann die Installation ab.

Windows 8 auf einem Produktivsystem zu verwenden finde ich
überhaupt recht mutig.

Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Was ist gemeint? Falls es das ist was ich denke: Was soll ich auf die schnelle sonst tun?

Man benötigt keinen Treiber um eine serielle Schnittstelle
anzusprechen. Jedes bessere Kassenprogramm kann zwischen den
Modi wechseln.

Entweder verstehe ich jetzt etwas nicht oder dir ist nicht aufgefallen, das ich einen USB Adapter an dieses Kabel des Bondruckers dazwischen bauen musste.

Dieser Adapter wurde mir auch bei Windows 8 im Hardwaremanager gelb angezeigt. Eigenständig erkannt hat er den nicht. Und den angeschlossenen Drucker somit auch nicht. Zudem braucht der Bon-Drucker seine eigene Installations- CD. Frag mich bitte aber nicht wieso. Ich bin nur ein Endverbraucher. :wink:

Gruß Nino

Hallo

Windows 8 auf einem Produktivsystem zu verwenden finde ich
überhaupt recht mutig.

Das verstehe ich jetzt gerade nicht. Was ist gemeint? Falls es
das ist was ich denke: Was soll ich auf die schnelle sonst
tun?

In meinen Augen ist Windows 8 ein Konsumerspielzeug. Jedes Windows hat bisher min. zwei Jahre Reifezeit benötigt, bis man an den Einsatz als Produktivsystem denken konnte.
Ich käme allerdings auch nie auf die Idee einen Laptop als Kasse zu verwenden. Die fallen schnell mal runter oder werden geklaut. Touchen auf einem Laptop ist das permanente drücken mit einem langen Hebel gegen das Scharnier. Wie lange wird das wohl mitspielen?

Man benötigt keinen Treiber um eine serielle Schnittstelle
anzusprechen. Jedes bessere Kassenprogramm kann zwischen den
Modi wechseln.

Entweder verstehe ich jetzt etwas nicht oder dir ist nicht
aufgefallen, das ich einen USB Adapter an dieses Kabel des
Bondruckers dazwischen bauen musste.

Für den USB Adapter benötigst Du den Profilic Treiber. (USB2SER.inf)
Es funktionieren paradoxer Weise die Win98 und XP Treiber.

Zudem braucht der
Bon-Drucker seine eigene Installations- CD.

Nein, die braucht nur, wenn man die Windows-Schriftarten verwenden möchte. …oder das Kassen-Programm schlecht geschrieben wurde.
Hier könnte ein Kompatibilitätsmodus helfen.

MfG Frank

Hi

In meinen Augen ist Windows 8 ein Konsumerspielzeug…usw.

Ach so. Das Notebook ist´nur eine Notlösung bis ich den (oder einen anderen) PC wieder verwenden kann. Und das Notebook kommt zum Feierabend wieder aus dem Laden raus.

Für den USB Adapter benötigst Du den Profilic Treiber.
(USB2SER.inf)

OK, das probiere ich morgen aus. Somit vielen Dank für deine zusätzlichen Infos.

Gruß Nino

Hallo Frank.

(USB2SER.inf)
Es funktionieren paradoxer Weise die Win98 und XP Treiber.

So paradox ist das gar nicht.
Der eigentliche Treiber ist Teil von Windows.

Der „Treiber“ ist nur ein Skript, welches die passenden Einträge in der Registry vor nimmt. Da werden dann nur ein paar Adressen und Kennstrings eingetragen.

MfG Peter(TOO)

Hi

(USB2SER.inf)

Ja, das funktioniert. Aber der Bon-Drucker wird trotzdem nicht erkannt und ev. automatisch installiert. Egal ob mit der Firmen CD oder div Download Varianten aus dem Internet. (Angeblich auch für Win7 / 32 & 64 Bit.)Win8 hat an allen etwas auszusetzen. Selbst wenn ich Win8 den Weg zeige wo die Datei zu finden ist, findet er entsprechende Informationsdatei nicht.

Nach ca. 3 Stunden hatte ich dann auch keinen Bock mehr. : (

Gruß Nino

Hi

(USB2SER.inf)

Ja, das funktioniert.

Jetzt haben wir den Zustand einer ganz normalen seriellen Schnittstelle.

Aber der Bon-Drucker wird trotzdem nicht
erkannt und ev. automatisch installiert.

Das war auch nicht anders zu erwarten.
Windows kenn diese Art Drucker nicht automatisch.

Das besondere an der seriellen Schnittstelle ist ihre sehr einfache Ansteuerung.

Start -> Geräte und Drucker (Schnittstelle des USB-RS232 Adapters merken)

Windows Taste + R -> cmd -> Enter Jetzt sollte das Dos-Fenster (Windows Eingabeaufforderung) offen sein.

echo Dies ist ein Test. >com1

statt „com1“ muss die tatsächliche Schnittstelle - die vorher ermittelt wurde - eingegeben werden.

Und, was passiert?

MfG Frank

Hallo Nino!
Weiß nicht, ob das unter Windows 8 auch noch geht, aber bisher konnte man ja die Festplatte partitionieren und in die Partition ein weiteres Betriebssystem installieren, in diesem Fall XP, dann fragt der Rechner beim starten, welches Betriebssystem man starten will. Das ganze lässt sich auch wieder rückgängig machen, man kann die Partition formatieren und die Festplatte zur vollen Größe aufblasen.
Reißt mir nicht den Kopf ab, wenn das unter win8 nicht mehr geht
airblue21

Hallo :smile:

Windows Taste + R -> cmd -> Enter Jetzt sollte das Dos-Fenster
(Windows Eingabeaufforderung) offen sein.

echo Dies ist ein Test. >com1

statt „com1“ muss die tatsächliche Schnittstelle - die vorher
ermittelt wurde - eingegeben werden.

Mir wird Com12 angezeigt.

Und, was passiert?

Keine Ahnung, Freikarten für´s Kino…? :wink:
War nur Spaß. Ich probiere es aus und lasse mich überraschen. Aber mal ehrlich. Weiß man das als Normal User? Ich lese ja nun viel im Internet. Allein schon die letzte Zeit wegen diesem Bondrucker. Is´mir aber noch kein Artikel dazu aufgefallen.

Danke, Gruß Nino

Hallo

Keine Ahnung, Freikarten für´s Kino…? :wink:

Das hätte auch was.

Aber mal ehrlich. Weiß man das als Normal User?

Damit wäre erstmal nur der Beweis erbracht, dass Drucken -ohne Windows-Treiber - grundsätzlich möglich ist. Die eigentliche Aufbereitung und Ansteuerung muss dann das Kassenprogramm übernehmen.

Ich lese ja

nun viel im Internet. Allein schon die letzte Zeit wegen
diesem Bondrucker. Is´mir aber noch kein Artikel dazu
aufgefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz
http://forum.provendis-software.de/wap2./bondrucker/…

MfG Frank

Nur zur Info:

Start -> Geräte und Drucker (Schnittstelle des USB-RS232 Adapters merken)
Windows Taste + R -> cmd -> Enter Jetzt sollte das Dos-Fenster (Windows :Eingabeaufforderung) offen sein.

echo Dies ist ein Test. >com1 … mehr auf http://w-w-w.ms/a4esab

Bei mir ist das com12. Es kommt aber kein Ping zurück. Kassendrucker ist also noch nicht funktionsbereit. Testweise mal alle Möglichkeiten ausprobiert. Also von 1 bis…

Gruß Nino

Hallo

echo Dies ist ein Test. >com1 … mehr auf http://w-w-w.ms/a4esab

echo Dies ist ein Test. >com12

Bei mir ist das com12. Es kommt aber kein Ping zurück.

Einen Ping hatte ich auch nicht erwartet, sondern einen Ausdruck.

Kassendrucker ist also noch nicht funktionsbereit.

nächster Test:
Ausschalten -> Feed drücken und halten -> Einschalten -> Feed loslassen -> Feed nochmal drücken

Und?
Welche Baudrate ist angegeben?
Welche sonstigen Einstellungen sind eingestellt?

MfG Frank

echo ‚Dies ist ein Test.‘ >com12
korrektur

echo „Dies ist ein Test.“ >com12

Hi

Schön das du dir immer noch die Zeit nimmst hier vorbei zu schauen, Danke.
In den nächsten Tagen hat sich das Problem mit dem Win8 Notebook hoffentlich erledigt, da ich ev. einen Ersatz PC einsetzen kann. Allerdings packt mich jetzt die Neugier warum das im Moment nicht mit dem Drucker funktioniert.

Einen Ping hatte ich auch nicht erwartet, sondern einen
Ausdruck.

Kein Ausdruck.

Kassendrucker ist also noch nicht funktionsbereit.

So ist es. Zumindest nicht am Notebook.

Ausschalten -> Feed drücken und halten -> Einschalten -> Feed
loslassen

Der Drucker druckt eine Art Selbstanalyse aus: A794 - Diagnostic Form.

-> Feed nochmal drücken

und es passiert nichts mehr, außer das das Bon-Papier heraus fährt.

Welche Baudrate ist angegeben?

Was ist das?

Welche sonstigen Einstellungen sind eingestellt?

Einstellungen? Das einzige was man an dem Drucker wohl einstellen kann sind zwei ganz kleine Mikrokippschalter an der Rückseite des Gerätes. Die sind in einer roten Halterung. Der linke zeigt nach oben, der rechte nach unten.

Frage: Kann es sein das dieser Adapter (Seriel > USB) nicht funktioniert, auch wenn dieser als funktionsbereit angezeigt wird?

Gruß Nino