Hallo miteinander!
Gestern habe ich mich gefragt, warum z.B. in Sahnespendern nicht Druckluft sondern N2O als Treibmitteln eingesetzt wird. Wäre Druckluft nicht wesentlich billiger?
Gruß
Tom
Hallo miteinander!
Gestern habe ich mich gefragt, warum z.B. in Sahnespendern nicht Druckluft sondern N2O als Treibmitteln eingesetzt wird. Wäre Druckluft nicht wesentlich billiger?
Gruß
Tom
Hi Tom !
Normale Druckluft wird nicht genommen, da diese ja (glücklicherweise) Sauerstoff enthält. Die Sahne würde zu schnell schlecht werden.
Die Frage ist eher warum nicht CO2 oder N2 verwendet wird ?
Ich kann mir vorstellen dass das an dem entstehenden „Schaum“ liegt.
Als Vergleich würde ich mal unser Bier heranziehen. Das wird mit Kohlensäure (CO2) versetzt und es entsteht ein recht grobporiger Schaum. Wenn Du Dir Guinnes anschaust ist der Schaum dort viel feinporiger und hat eine ganz andere Konsistenz. Grund: Guinnes wird mit Stickstoff versetzt.
Ich vermute mal dass Lachgas einen für Sprühsahne optimalen „Schaum“ erzeugt.
Habe aber auch nichts definitives dazu gefunden.
Gruß - Achim
Als Vergleich würde ich mal unser Bier heranziehen. Das wird
mit Kohlensäure (CO2) versetzt und es entsteht ein recht
grobporiger Schaum.
Mit CO2 gäbe es IMHO noch ein weiteres Problem:
Es bildet mit dem vorhandenen Wasser Kohlensäure, die evetuelle Eiweißbestandteile gerinnen lässt.
Wareum nicht reinen Stickstoff weiß ich auch nicht, es könnte aber mit der Löslichkeit der verschiedenen Gase zusammenhängen.
LG
Stefan
Danke!
Danke euch beiden!
Der Vorteil an Distickstoffoxid (vulgo Lachgas) ist außerdem,
daß man auf diversen Partys mit einem zweckentfremdeten
Sahnespender (keine Sahne drin!) ziemlich viel Spaß haben kann.
Die physiologische Wirkung dieses Gases ist ja hinreichend
bekannt
Gruß
Tom
IST LUSTIG, MACHT ABER TOT!!! Finger weg!!!
Hey,
die Sache mit dem Lachgas ist nur halb so komisch, wie sie auf den ersten Blick aussieht! Es hat schon einige Todesfälle und Fälle von bleibenden Gehirnschäden gegeben, und ob der kleine Kick dieses Risiko wirklich wert ist? Narkotika gehören in die Hände von Fachleuten. Auch diese wenden sie nicht einfach zum Spaß an, sondern nur dann, wenn es nötig ist. Zusätzlich macht man sich ein recht genaues Bild über den Gesundheitszustand des Patienten. Glaube kaum, dass eine Party-Situation damit vergelichbar ist. Also Finger weg von so einem Blödsinn. Es ist nicht annähernd so harmlos, wie es klingt!
Gruß vom Wiz, der nicht übermorgen im Brett Recht die Frage lesen möchte: "Habe Lachgas auf eine Fete mitgebracht, und jetzt sind meine Freunde tot. Komme ich dafür in den Knast?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tom,
im Artikel unter
http://www.milchzeitung.ch/red_seiten/archiv%2000/sm…
wird die Erfindung von Schlagsahne in Dosen beschrieben und die Verwendung von N2O damit erklärt, daß alle anderen Gase der Sahne einen unerwünschten Geschmack gaben. Also eine Erfindung nach den Prinzip „Versuch und Irrtum“
Gandalf