Trekkingrad: Änderung der Sitzhaltung zur Schonung HWS-Schulter

Hey-Ho,
nachdem ja bald wieder die Schule beginnt und ich unbedingt mit dem Rad dorthinfahren möchte, muss ich morgen mal in den Fahrradladen und wollte mich vorher hier informieren.

Ich fahre ein Trekkingrad mit Federgabel in recht gestreckter Position. Bis vor zwei Wochen konnte ich so keine 5 Minuten sitzen, mir hat sofort der Nerv im Arm bis zur Hand runter wehgetan (in Ruhe seit Wochen überhaupt keine Schmerzen mehr). Die Ursache ist leider noch nicht geklärt, bin noch bei Neurologen und Orthopäden zugange… Wo würdet ihr anfangen, um die Sitzhaltung schonender für die Halswirbelsäule zu gestalten?

Höhe des Lenkers (ist ja nicht mehr verstellbar, das Teil müsste neu)
Vorbau kürzen? (der ist sehr lang)
Neue Handgriffe, um die Handhaltung zu verbessern?
Anderer Lenker? (Hörnchen sind dran)
Reicht eine Maßnahme oder ist eine Kombination aus mehreren besser?

Ist das immer damit verbunden aufrechter zu sitzen? Finde ich eigentlich blöd wegen Gegenwind…

Danke für Input
Bufo

Nicht gut, auch wenn Du, so schön gestreckt zwar, auf dem Fahrrad rumcrusit. Die Haltung ist in andere Sicht nämlich nur suboptimal. Aus physiologischen und aus technischen Gründen. Du belastest Arme und Hände, hast´n Durchhänger und kannst keine richtige Kraft auf die Pedale entfalten. Hängt aber ganz davon ab, was Du willst. Aufmerksamkeit der anderen: Dann lieber einen hübschen Knackarsch. Indes, als entscheidend für den Gewinn jeder Etappe bleiben: Zug- und Trittkraft.

Also: Bring Lenker und Tretkurbel enger zusammen. Abstand von Lenker und Sattel und Sattelhöhe optimal ausrichten. Probiere dies und das. Zur Not weg mit dem Vorbau. Bis es passt. Learning by error.

Grüße mki :checkered_flag:

Hi,
Ergonomische Griffe, vernünftig eingestellt, nehmen schon mal was vom Druck auf die Handballen, da sie dort eine Auflagefläche haben.

Die Arme beim fahren nie durchdrücken, die Schultern nicht anziehen.

Vllt. auch mal den Helm überdenken. Es kann sein, das der zu schwer ist und sich der Nacken dadurch verspannt.

Hallo bufo,

Vorbau kürzen wäre mein heißester Tipp.

Gruß, Karin

Bin gestern mal probegefahren, zum ersten Mal seit Wochen…
Habe nichts gespürt. Erst einmal ein gutes Zeichen.

Heute gehe ich mal zum Fahrradladen…

Danke an alle
Bufo