Trekkingstock Black Diamond Contour Elliptic Shock

Hallo,

ich bin mit dem Leki-Stock (wollte mir einen neuen zulegen) sehr unzufrieden und plane daher einen Wechsel zu Black Diamond (BD). Hier möchte ich den og Stock kaufen (bis 140cm) und habe dabei folgende Unklarheit.

Der Stock hat ua ein Shock-System (Modell 2009 in blau-weiß, Shock-Teil in grau), welches anscheinend auch ab und zu gewartet werden muss. Diesen Stock gibt es auch als 2010-Modell (Shock-Teil orange). Nach Fachaussagen ist dieses Shock-System beim 2010-Modell weiterentwickelt (verbessert?!). Allerdings stört mich persönlich dieses orangefarbige, mE überhaupt nicht passende, Element!! Daher bin ich gewillt, das „alte Modell“ zu nehmen.

Vorher möchte ich aber noch in Erfahrung bringen, ob schon jemand Praxiserfahrung mit dem 2009-Modell hat, und ob hier negative Auswirkungen des alten Dämpfungssystems aufgetreten sind.

Darüber hinaus interessiert mich auch, wie dieses System überhaupt zu pflegen ist.

Definitve Auskünfte von überforderten Fachhändlern habe bisher leider nicht erhalten können. Eine Anlaufstelle für BD-Produkte scheint es in Deutschland auch nicht zu geben.

Vorab danke für die aussagekräftigen Antworten.