Trekkingstöcke für 'Große' - Länge?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Trekkingstöcken, die eine vernünftige Qualität aufweisen (also nicht die vom bösen „A“ oder „L“ oder sonstigen Supermarktketten). Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Länge die richtige ist. Bei 200 cm Körpergröße kommen mir 135 cm bzw. 140 cm etwas kurz vor, vor allem für bergab im alpinen Gelände.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, der ähnlich groß gewachsen ist und kann mir Tipps/Empfehlungen/Hinweise geben? Wie sieht es mit Erfahrungen zur Qualität aus? Ich habe über Leki bisher mehr Positives gehört als über Komperdell-Stöcke. Kann das jemand bestätigen/verwerfen? Ist ein Anti-Shock-System sinnvoll?

Danke im Voraus für Eure Antworten,
Gruß, der Bauigel

Hallo Bauigel,
ich bin seit Jahren mit den Leki´s unterwegs und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings sollten die Stöcke schon über Vidia-Spitzen verfügen (die „saugen“ sich am Fels regelrecht an).
Wenn du auf gerader Fläche stehst, sollte der Stock so lang sein, dass Unterarm - Oberarm etwa einen rechten Winkel ergeben.
Dachsgruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dachs,

danke für die Infos v. a. bezüglich der Vidiaspitzen. Ich werde mal sehen, dass ich solche Stöcke bekomme. 1,40 m Länge sollte bei mir gerade ausreichend sein, da ich ziemlich „langarmig“ bin.

Schönes Wochenende, viel Spaß in den Bergen und Gruß
der Bauigel