Trekstore Ventos 10.1 - defekte Ladebuchse

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trekstore Surftab 10.1. Leider ist meiner Tochter beim Laden das Tablet vom Tisch gefallen.
Die Ladebuchse ist ausgebrochen, doch sonst funktioniert das Tablet problemlos.Leider kann ich das Tablet nur mit dem Ladegerät laden und nicht per USB.Trekstore sagte mir, dass die Reparatur pauschal 118,- € + MwSt kosten würde.
Dies wäre natürlich ein Totalschaden. Auch mehrere Nachfragen bei örtlichen PC Händler ergaben immer, dass sich eine Reparatur nicht lohne.
Ich möchte mich nur sehr ungern von den Tablet trennen, da es für meine Bedürfnisse völlig ausreicht.
Hat Jemand einen Tipp, was ich diesbezüglich machen kann, um das Tablet zu laden.Gibt es hier vielleicht einen versierten Bastler(gern aus Berlin), der sich dem Problem annehmen würde, bzw kennt Jemand ein Geschäft, wo solche Reparaturen kostengünstig durchgeführt werden?

Ich bin für JEDEN Tipp dankbar!
Iceman0815

Hi …

Hat Jemand einen Tipp, was ich diesbezüglich machen kann, um
das Tablet zu laden.

Wie stellst Du Dir das vor, ohne Ladebuchse? Akkuladung zum Download vom Internet? Strom in den kopfhöreranschluss reinjagen? Voodoo? Nein, ohne Ladebuchse kein Strom, also muss sie repariert werden.

Gibt es hier vielleicht einen versierten
Bastler(gern aus Berlin), der sich dem Problem annehmen würde,

Bayern. leider.

bzw kennt Jemand ein Geschäft, wo solche Reparaturen
kostengünstig durchgeführt werden?

Du könntest in einem Audio-Laden nachfragen, da sitzen oft noch jungs die mit einem Lötkolben umgehen können. Im Compzuterladen findet man sie leider kaum noch,

Laptop Ladebuchsen Reparaturen werden auf EBay vesteigert. Ich denke dass viele der Anbieter auch Tablets bearbeiten würden, der Unterschied ist nicht wirklich groß, allenfalls muss der Anbieter erst lernen wie er ins Tablet hineinkommt, und eventuell passen die PC Ladebuchsen, die er vermutlich auf Lager hat, nicht.

Allerdings werden die Jungs wohl auch irgendwas zwischen 50 und 100 Euro nehmen, sie müssen ja auch leben können von ihrer Arbeit. Geld sparen kann man bei sowas nur, wenn man es entweder selber macht, doer einen Kumpel findet der sich mit Elektronik auskennt und der einem gegen ein Bier und ein herzliches Dankeschön hilft.

Noch schnell ein Gedanke aus der Praxis. Die normalen runden „Japan“ Stecker sind vergleichsweise große Bauteile und lassen sich daher nach Öffnen des Geräts (was oft das Hauptproblem ist) in der Regel gut auslöten, aber sie sind nur sehr loose genormt, es kann ausgesprochen schwierig bis unmöglich sein, einen genau passenden Ersatz zu bekommen.

Was aber immer geht: man lötet die Buchse aus und lötet einen kurzen Kabelschwanz an, den man durch das Gehäuseloch nach außen führt, und an dem man irgendeinen Standardstecker anlötet. Die meisten Tablets haben eine nur 2 polige Stromversorgung, man kann da einfach einen Cinch Stecker anlöten, das sind Cent-Bauteile. Ein Kabelbinder oder ein Klecks Heißkleber reicht als Zugentlastung. und dann opfert man den Stecker am Ladegerät und setzt dort eine passende Cinch-Kupplung als Gegenstück dran. Klinkenstecker gingen theoretisch auch, wären etwas schlanker, ich habe da aber Bauchweh weil sie prinzipbedingt beim Einstecken einen Kurzschluss verursachen, ein schlecht gemachtes Netzteil könnte daran sterben.

Gruss Armin.