Hallo,
folgendes ist mir schon bekannt:
Aber welchen Zweck hat die Klappe an der rechten Schulter (Knopf etwa in Brusthöhe). Ganz selten ist sie mal auf beiden Seiten.
https://goo.gl/images/P3MzWF
Kann es sein, dass die Verstärkung auf der rechten Seite den Druck eines Gewehrschaftes im Anschlag abmildern soll?
Gruß
rakete
Ja, es heißt ja auch „gun flap“ oder „gun patch“
Unklar bleibt, warum sie beweglich ist. Wofür macht der Knof Sinn?
Gruß
rakete
Hi,
ich habe ergoogelt, dass das Teil eigentlich storm flap heißen müsste/sollte/ heißt. Der Trenchcoat ist von Burberry im 1. Weltkrieg erfunden worden, um die Soldaten im Grabenkrieg gegen die Witterung zu schützen.
Ich habe wiederholt die Erklärung gefunden, dass es eben die Schulter beim Schießen mit dem Gewehr beim Rückschlag schützen soll. Wesentlich sinnhafte rerscheint mir die Erklärung, dass diese Klappe vor Regen schützt. Der Trenchcoat ist doppelreihig und nur geknöpft. Er wird also auf der rechten Seite zuletzt geknöpft, der letzte Knopf rechts oben schließt unter der storm flap (wie auch immer die auf Deutsch heißt). die storm flap kommt darüber und verhindert, dass es von oben in den Mantel hineinregnet, oder dass REgenwasser von der Schulter in den Mantel hineinläuft.
Ich habe im Zusammenhang mit der Begründung, es wäre Polsterung für den Gewehrschaft auf der Schulter, auch gehört, dass man unter die Klappe wohl eine Polsterund stopgfen konnte. Die würde m.E. aber nicht lange am Platz bleiben und auch zu tief sitzen.
Am seltsaamsten war die Erklärung, unter der gun flap hätte sich früher eine Öffnung befunden, durch die der Träger des Mantels auf seine Pistole zugreifen konnte. Aber es scheint seltsam, waarum die dann rechts wäre - die meisten Soldaten werden Rechtshänder gewesen sein, und es wäre zu umstäddnlich für sie gewesen, die Pistole mit links rauszuholen, die Hand zu wechseln und dann erst zu schießen.
die Franzi
Sehr interessant. Ich glaube aber, dass der Knopf auf der anderen Seite, der für das komplette Schließen notwendig wäre, heutzutage verschwunden ist. Ich kann mich irren.
Gruß
rakete
Hatten denn die originalen Trenchcoats der Soldaten überhaupt solche Klappen?
Auf dem Foto kann ich sowas nicht sehen.
Ich glaube im Moment eher, es handelt sich um ein modisches Detail ohne weiteren Zweck, das nur den Eindruck erwecken soll, es habe einen Zweck.
Ich würde aber sofort meine Meinung ändern, wenn ich mal ein Foto von einem Soldaten mit so einer Klappe sehen würde.
Hi,
welche ander Seite, und welches komplette Schließen?
Ich rede von so einem Teil, wie es der junge Mann hier in offen trägt. Auf seiner rechten Schulter (für den Betrachter links - nur sicherheitshalber, damit wir nicht aneinander vorbeireden) ist eine gun flap. Sie ist zu geknöpft. Sein Revers ist offen, auch weil der ganze Mantel offen ist. Der Trenchcoat läßt sich bis zum Hals hoch zuknöpfen. Wenn er das tut, landet die Ecke des Revers, das im Foto auf seiner linken Schulter liegt (für dich als Betrachter rechts), genau unter der gun flap. Unter der gun flap ist ein Knopf, zu dem das Knopfloch im linken Revers gehört. Ich muss aslo die gun flap aufknöpfen, um den trench coat vorne ganz zuzuknöpfen.
Für die linke seine ist nichts zum Knöpfen vorgesehen.
die Franzi
Hi,
bitte gerne.
schwaches Beispiel
runter bis ans Ende scrollen
eher für raketenbasis, was ist ein gun flap. Bis zur Zeichnung scrollen
ist ein Chaplan Soldat genug?
Und zuletzt, falls ich es noch nicht oben verlinkt habe, eine Zeitungsannonce von Burberry’s, military outfitter, die Erfinder des Trenchcoat. Mit gun flap, wenn auch anders geknöpft als meistens.
die Franzi
Hallo
Danke für die Beispiele.
Es kann an meiner Weitsichtigkeit liegen, aber irgendwie sehe ich auf den Fotos der Soldaten (z. B. auf dem Foto von dem Chaplan) keine solche Klappe.
Die auf den Fotos sichtbaren Klappen sind in meinen Augen dort deutlich anders gestaltet als auf den Trenchcoats für den zivilen Gebrauch, nämlich ohne Knopf, und den oberen Teil des Mantelverschlusses abdeckend. Ich würde sagen, dass diese Klappe hier recht deutlich dem Zweck genügt, den Mantelverschluss besser gegen Regen abzudichten. - Ach so, das wäre dann genau die von dir vertretene Meinung (oder Faktenwissen), ist das richtig?
Viele Grüße
Hi,
genau das war mein Punkt. Vor allem Burberry’s als military outfitter und Erfinder und Hersteller während des Ersten Weltkrieges werden ja das gemacht haben, was verlangt war.
Auch die Version mit einer gun/storm flap, die an der rechten Schulternaht angesetzt ist, deckt in zugeknöpftem Zustand den Mantelverschluss von oben ab.
Zum Schluss noch ein Original Burberry.
die Franzi