Hi zusammen. Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit wahnsinnig viel sehr erfolgreiche deutschsprachige Musik gibt; und das in allen Sparten von Schlager über Pop bis Rap! Warum denkt Ihr kommt es gerade so gut an wenn auf deutsch gesungen wird - lange galt das ja in vielen Kreisen als „uncool“…
Immer mal wieder NDW
Servus,
1980 warst Du noch nicht auf der Welt, wahrscheinlich?
Schöne Grüße
MM
Hm, ich denke her, dass Du da selektiv wahrnimmst. Früher gab es TicTacToe und Blümchen, und heute halt Kraftclub und KIZ - alles auf Deutsch.
Ich empfinde das als gar nicht so krass. Im Pop und Hiphop Bereich muss ich dir Recht geben, da gibt es einige deutsche Künstler die sich auf den deutschen sowie Europäischen Markt wieder etabliert haben. Nehm ich mal Cro, Frittenbude, Sido etc. haben die sicherlich davon profitiert das vorallem die Jugend wieder einen gewissen Stolz empfindet Deutscher zu sein. Ebenfalls eine Rolle spielt das man mehr Wert auf den Sinn der Texte legt und diese in der eigenen Sprache natürlich viel besser verstehen und deuten kann als auf Englisch.
Wie oben schon angesprochen würde ich hier auch den Vergleich zur Neuen Deutschen Welle ziehen. Die jetzt mit ihren Nachwirkungen sicher noch Einfluss darauf hat das die Deutschen wieder Deutsche Musik hören wollen, dürfen, können.
Aber im Rockbereich würd ich mir wünschen das es mal wieder ein Paar neue gute Deutsche Bands gibts da sieht das Angebot ja doch relativ Mau aus von Bands die wirklich noch auf Deutsch singen und schreiben. Gibt es neben den Altrockern Onkelz, Hosen, Ärtzen halt nicht so viele Namenhafte Bands die ich jetzt aufzählen würde mit großartigem Bekanntheitsgrad
Ich findes es geht hierbei besonders um die Wirkung, nicht um die genaue Zahl in den einzelnen Generes. Deswegen meine Frage: Vor ein paar Jahren gab es viel viel weniger deutsche Musik (augenscheinig). Warum boomt das deutsche Musik Biz grade jetzt?