Trendlinie für einen TEIL der Messpunkte erstellen

hallo,

ich habe folgendes problem:

ich habe ein diagramm in excel gezeichnet.
da aber nicht alle messpunkte auf einer geraden verlaufen, will ich jetzt nur für einen teil der messpunkte im diagramm eine lineare trendlinie zeichnen lassen…

wie wähle ich diese messpunkte aus, für die ich die linie zeichnen will aus???

ich habe ein diagramm in excel gezeichnet.
da aber nicht alle messpunkte auf einer geraden verlaufen,
will ich jetzt nur für einen teil der messpunkte im diagramm
eine lineare trendlinie zeichnen lassen…
wie wähle ich diese messpunkte aus, für die ich die linie
zeichnen will aus???

Hallo ?,
kannst du das vielleicht mal mit anderen Worten schildern was du möchtest, verstehe Null.
Gruß
Reinhard

ok, also: ich habe eine reihe von messpunkten als punktdiagramm in excel dargestellt.
nun will ich zu einem teil der messpunkte (nicht alle im diagramm vorhandenen punkte)eine trendlinie zufügen…und zwar eine gerade!

verständlicher?

Hallo Elektron,

was Du vorhast ist zwar ein wenig Selbstbetrug („schlechte“ Messwerte nicht zu berücksichtigen).

Falls die „schlechten“ Messwerte auch im Diagramm nicht angezeigt werden sollen, dann muß du in der Tabelle der Meßwerte nur die entsprechenden Datenzeilen ausblendne. Sie werden dann auch im Diagramm nicht dargestellt.

Falls die „schlechten“ Meßwerte im Diagramm dargestellt werden sollen und Du trotzdem die lineare Trendlinie ausschließlich für die „guten“ Messwerte darstellen möchtest, dann hilft folgender Trick:

Kopiere die Spalte mit den Y Werten und füge die Kopie in der Spalte rechtsdaneben ein. Dann gib der Kopie einen anderen Spaltentitel (z.B. Y1). Lösche in der neuen Spalte die Eintäge mit den „schlechten“ Meßergebnissen.

Erstelle jetzt ein neues XY-Punkt-Diagramm aus den X-, Y- und Y1-Werten. Markiere im Diagramm die Y1-Datenreihe. Dann rechte Maustaste und „Trendlinie hinzufügen“ auswählen. Gewünshte Trendlinie und Optionen einstellen, dabei basierend auf Datenreihe Y1 wählen. Zum Schluß formatierst du die Datenpunkte der Reihe Y1 (Hilfspunkte) mit Linie=ohne und Markierung=ohne.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Finus,
egal mit Excel direkt oder vba, du musst beiden gezielt bekanntmachen welche Messwerte benutzt werden sollen. Dazu wurde ja schon was geantwortet wie man das in Excel macht.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kein betrug :wink:
danke franz, hat geklappt!
ist echt schade das man bei excel einen trick benutzen muss um das zu erreichen; in origin kann man die werte temporär maskieren…

übrigens ist das kein betrug, da ich eine art titrationskurve habe und nur die linearen abschnitte fitten muss :wink:

Hallo Elektron,

was Du vorhast ist zwar ein wenig Selbstbetrug („schlechte“
Messwerte nicht zu berücksichtigen).

Falls die „schlechten“ Messwerte auch im Diagramm nicht
angezeigt werden sollen, dann muß du in der Tabelle der
Meßwerte nur die entsprechenden Datenzeilen ausblendne. Sie
werden dann auch im Diagramm nicht dargestellt.

Falls die „schlechten“ Meßwerte im Diagramm dargestellt werden
sollen und Du trotzdem die lineare Trendlinie ausschließlich
für die „guten“ Messwerte darstellen möchtest, dann hilft
folgender Trick:

Kopiere die Spalte mit den Y Werten und füge die Kopie in der
Spalte rechtsdaneben ein. Dann gib der Kopie einen anderen
Spaltentitel (z.B. Y1). Lösche in der neuen Spalte die Eintäge
mit den „schlechten“ Meßergebnissen.

Erstelle jetzt ein neues XY-Punkt-Diagramm aus den X-, Y- und
Y1-Werten. Markiere im Diagramm die Y1-Datenreihe. Dann rechte
Maustaste und „Trendlinie hinzufügen“ auswählen. Gewünshte
Trendlinie und Optionen einstellen, dabei basierend auf