Hallo, kann ich in einer (Tisch)Steinsäge mit 25.4mm Werkzeugaufnahme auch 25.40mm Trennscheiben verwenden?
25.4mm und 25.40mm ist dasselbe
Es sollten sogar die mit 25,400mm und auch 1" passen.
Ich dachte erst, ich hätte mich ins Witzebrett verirrt.
Danke für Eure Hilfe. Ich plane derzeit den Kauf einer Steinsäge, hatte aber bisher noch keine Geräte mit entsprechenden Scheiben. Methematisch sind beide das Gleiche, stimmt schon aber auf diversen Vergleichsportalen waren beide Größen im Suchfilter gesondert gelistet, deshalb wollte ich lieber mal nachfragen. Hätte ja sein können, dass die zweite Kommastelle „technisch“ doch irgend eine Bewandtnis hat und einen Unterschied macht (auch wenn es in dem Fall bloß eine Null ist)…im Sinne von „pass / passt nicht“.
Grüße
Nöö. Das erste ist ein Maß auf ein Zehntel mm genau, das zweite auf ein Hundertstel mm, die Fertigungstoleranz geringer.
Kann sein, dass sich das In der Praxis nicht bemerkbar macht, eine Trennscheibe ist ja kein Präzisionsinstrument.
Da haben wir aber Glück, dass man sich auf so ein schönes rundes Zollmaß einigen konnte. Nicht auszudenken wenn die 3 Gerstenkörner 25,401335 mm lang gewesen wären.
Warum kommen wir nicht endlich vom imperialen Maßsystem weg.
Ok, das wäre eine andere Diskussion.
Deinen Gedanken stimme ich zu, die hatte ich zunächst auch. Aber wie @PeterSilie schon schrieb, kein Präzisionsinstrument.
Moin,
Zoll kommt nicht von Gerstenkörnern, sondern von der Daumenbreite eines ausgewachsenen Mannes. Wer nachmessen möchte, ist immer willkommen. Bitte Zollstock mitbringen.
Gruß
Ralf
moin,
viele Scheiben haben ohnehin die 30mm Bohrung und werden mit einem Adapterring geliefert.
25,4mm ist prinzipiell eine gute Wahl, würde ich aber nicht als kaufentscheidend ansehen.
bin mir unsicher, ob das bei diesen Geräten so sinnvoll ist.
Je nach Einsatzzweck sind die möglichen Unterschiede in so einem Portal gar nicht erfasst.
grüße
lipi
Und Boris Johnson will zu den „traditionellen“ Einheiten zurück!!! Nicht auszudenken, wenn sogar die LSD Währung auferstehen würde.
Meint Sir Ay
Ok Petersilie ich frage mal meinen Mathe-Lehrer, wie groß der Unterschied dieser beiden Angaben ist.
Frage lieber deinen Ingenieur. Oder eine Person an der Präzisions-Drehmaschine, die weiß was von Fertigungstoleranzen.
hi,
wenn dir arg langweilig ist (und danach sieht es aus), könntest du auch noch behaupten, dass die 25,4mm Aufnahme eh nicht in das 25,4mm Loch passt.
Quelle: Passt der Stab in das Loch?
grüße
lipi
Im hochmittelalterlichen England schon.
Ich bin dafür, dass Deutschland das Daumenmaß des jeweiligen Bundeskanzlers zum Maß aller Dinge erhebt.
Wenn die Briten schon so doof sind, das können wir allemal besser.
Ich bestelle beim Gasthaus „zum güldenen M“ auch lieber einen Royal statt einem Viertelpfünder.
… ob das „M“ für’s metrische System steht?