Trennung...ersten Schritt

hallo,

ja, wie soll ich anfangen?

wollte mich schon 3 mal von meinem mann trennen,bin immer wieder weich geworden,weil er ausflippt,warum ich gehe und so weiter,er versteht es nicht
ich will weg,weil ich hier eingehe, wir haben keine freunde, erbrauch sowas nicht, mir fehlen meine kinder,kann nicht mal eben hingehen,wohne 230km weit weg…meine beste freundin ist auch weit weg, meine mutter und brüder auch
jetzt könnt ihr sagen, such dir doch freunde…ich habe durch die arbeit welche,die sind auch ganz ok,aber es gibt nocheinen anderen grund…wir leben sprichwörtlich wie bruder und schwester zusammen,er brauch keine körperliche liebe,ist doch nicht so wichtig,ist doch nicht alles in der ehe,sagt er
jetzt suche ich hier eine kleine bude für mich,in der ich nach und nach meine sachen bringe und dann bin ich weg…ich werde ihm vorher nix sagen…leider hab ich nur ein 400€ job, ich weiß auch nicht, was mir alles zusteht,sind seit 5J. verh…Er verdient 2100€…haben auch ein sparbuch.
danke fürs lesen

lisa

Hallo Lisa,

bei allem Verständnis für Deine emotionale Lage klingt Dein Vorhaben (auch diesmal) für mich ziemlich unausgegoren: Du bist uninformiert, hast keinen konkreten Plan und hoffst, dass alles irgendwie irgendwann Mal gut wird . . .

M. E. solltest Du Dir im ersten Schritt Klarheit verschaffen, WAS du willst (Ziel festlegen). Informiere Dich dann (z. B. bei einer Beratungsstelle, pro familia, Caritas …), WIE Du dieses Ziel erreichen kannst und mache Dir einen Plan, WANN Du welche Schritte ausführen wirst.

Hallo Lisa,

was meinst du damit, dass er ausflippt, wenn du gehen willst?
Wird er emotional, sodass du dann doch aus Mitleid bleibst oder wird er wütend, sodass du aus Angst bleibst?

Mach dir zunächst mal klar, dass du tun und lassen kannst, was du willst! Du bist nur dir selbst Rechenschaft schuldig, wenn du gehen willst, dann geh! Kein Mann und auch niemand sonst hat das Recht, dir in dein Leben reinzureden!

Das mit der Wohnung ist natürlich ein Problem. Einerseits. Aber andererseits kein Hindernis. Pro Familia kann dich bestimmt beraten, was finanzielle Unterstützung angeht.

Wie wär’s denn, wenn du einfach mal für ein paar Tage zu deiner Familie fährst? Da hast du Abstand von ihm, Beistand von ihnen und ein bisschen Ruhe, um einen Plan aufzustellen.

Wenn du dir eine Wohnung dort suchst, wo ihr jetzt wohnt, denkst du nicht, dass du da, zumindest am Anfang, sehr einsam sein wirst? So ein Bruch wäre doch auch eine Möglichkeit, zurück oder zumindest in die nähere Umgebung deiner Familie zu ziehen.

Ein Minijob kann ja nicht so bindend sein, den findest du bestimmt auch dort. Vielleicht kann dir vorübergehend auch jemand aus deiner Familie helfen, sei es finanziell, oder dadurch, dass du für ein paar Wochen bei jemandem unterkommst.

Trennungen sind nie leicht. Ich wünsche dir jetzt viel Kraft, Mut und positives Denken!

Ich heiße auch Lisa :]

„Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg

Hi!

Ich würde die kontaktieren, zwecks Beratung.

http://www.frauen-info-netz.de/

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.

Liebe Grüße

Hallo,

was immer dir zusteht - es geht nichts ohne sein Wissen. Spätestens, wenn dein Anwalt etwas von deinem Mann einfordert, wird er es erfahren. Also richte dich darauf ein, dass du diesmal eben hart bleibst und sein Unverständnis eben _ sein _ Problem ist. Dir sind Dinge wichtig, die für ihn keine Bedeutung haben. Das ist doch Erklärung genug.

Also: Karten auf den Tisch bei deinem Mann. Sorge nur für ein temporäres Ausweichquartier, falls er wieder ausflippt, und für einen gepackten Koffer mit dem Nötigsten.

Viel Glück
Ann da Càva

Hallo,

mach zuerst mal einen Beratungstermin bei Pro Familia aus oder kontakte mal das nächste Frauenhaus und frage da nach, wo man sich beraten lassen kann.

Wenn du lieber zu einem Anwalt willst, geh zum nächsten Amtsgericht und laß dir einen Beratungsschein geben, mit diesem ist eine Erstberatung bei einem Fachanwalt für Familienrecht bis auf eine sehr kleine Gebühr kostenlos.

VORHER bitte nicht gehen!

Grüße
miamei

aargh

Also: Karten auf den Tisch bei deinem Mann.

Bist du irre?

Erstmal ja wohl bitte die relevanten Unterlagen kopieren, damit er später nicht rumdrucksen kann.
Erst wenn alle eigenen Sachen im eigenen Besitz sind, also z.B. Kontostände, wichtige Quittungen oder sonstwas, dann reinen Tisch machen.
Nota bene: Das ist nichtmal Betrug, wenn man seine eigenen Unterlagen in Ordnung bringt.

Frauen vergessen das so gern „Ich weiß gar nicht, was mi zusteht??“.

Aargh.

Soll er Kerl das noch für sie regeln?

Also: ERST nachdenken und schlau, dann Karten auf den Tisch.

Tss, immer diese Psychodings.

Tilli

Das Nachdenken zuvor setze ich als selbstverständlich voraus. Mein Fehler, ich weiß.

Gruß
Ann da Càva

2 Like

Das Nachdenken zuvor setze ich als selbstverständlich voraus.
Mein Fehler, ich weiß.

:wink:

Sehr viel verlangt.
Aus dem UP hab ich nicht geschlossen, dass sie sich der Macht vernünftiger Belege überhaupt ansatzweise bewußt ist.

Lg
TIlli