Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mich von meinem Ehepartner vor einer Woche getrennt.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder und leben aktuell noch zusammen. Zwei Wohnungen sind aber in
Aussicht. Das dies momentan nicht so leicht ist, dürfte jedem klar sein.
Nun gibt es allerdings noch einen gemeinsamen Punkt, an dem ich nicht weiss wie ich mich entscheiden soll.
Er hat innerhalb der Ehe einen Kredit über 10000 Euro aufgenommen (Sammelkredit).
Es gibt wohl die Möglichkeit ihm monatlich die Hälfte zu überweisen oder auch, dass ich die Hälfte davon als eigenen Kredit auf meinen Namen nehme (worauf wir wohl 1000 Euro bei der Gesamtsumme sparen würde).
Innerhalb dieses Kredits befindet sich auch eins unserer Autos, was aktuell auf ihn läuft,
Ich würde es gerne übernehmen und dieses sozusagen abbezahlen. Wäre dann laut Kaufvertrag die Hälfte des Kredits (pauschall).
Meine Mutter sagt allerdings ich würde mich übernehmen mit einem Kredit in der Höhe, da ich eine 3/4 viertel Stelle habe und die beiden Kinder bei mir wohnen werden. Ich solle herausfinden in welcher tatsachen Höhe sich der Restwert des Autos befindet und dieses dann übernehmen.
Tja und da bin ich nun. Die Kreditstelle hat noch nicht offen und ich weiss nun nicht wirklich wie ich realistisch und ethisch richtig handel.
Gestern hatten wir einen Streit und seit dem habe ich das Auto nicht mehr zur Verfügung, weil die Entscheidung sehr zwiegespalten ist.
Hätte einer einen Tipp für mich?
Lg