Es geht darum, dass ich mich von meinem Freund nach 13 Jahren getrennt habe. Mir ist der Kragen geplatzt, weil ich mich von ihm respektlos behandelt gefühlt habe. Der Grund für die Trennung diesmal war, das er früh aufgestanden ist, hat mich dann auch noch aufgeweckt, wollte das ich gleich staubsauge, ich aber war noch müde vom Vortag wegen Überstunden bei der Arbeit und wollte noch etwas liegen bleiben. Er war nicht damit einverstanden, wir haben diskutiert und er meinte mir sagen zu müssen, ich sei faul und eine schmutzige Frau, die lieber mit einem Messi zusammen sein sollte. Er hat sehr übertrieben, weil ich keine schmutzige Person bin. Er hatte bei mir gewohnt (meine Wohnung ist ca. 20qm) und hat wenig Platz.
Mir ist dann zuviel geworden, ich wurde sauer und sagte zu ihm, ich wüsste nicht warum ich noch mit ihm zusammen bin, wenn draußen genügend anderen Männern gibt, die mich respektvoller behandeln würden als er mich. Darauf hin, hat er nichts gesagt und ich habe ihm gesagt er soll gehen. Er sagte dann, das er, nach dem ich das gesagt habe, kein Grund sieht noch zu bleiben.
In unsere Beziehung war vieles nicht in Ordnung. Wir haben nicht gut miteinander kommuniziert, oft wegen Geld gestritten obwohl wir beide unser eigenes verdienen, Romantik so gut nicht vorhanden, das zuhören war mies, Vorwürde anstatt vernünftigen Gesprächen und vieles mehr.
Seit ich schluss gemacht habe (seit fast 1 Woche) fühle ich mich mies, habe ein schlechtes Gewissen und zweifle an meine Entscheidung. Ich zweifle an mich selbst als Person auch. Ich denke mir, wärst du vielleicht eine bessere Freundin und hättest es besser gemacht, dann wäre es nicht soweit gekommen. Seit dem haben wir keinerlei Kontakt mehr, weder seinerseits noch meinerseits. Obwohl ich diejenige war die schluss gemacht hat, finde ich es dennoh traurig, das auch da keinerlei Gespräche stattfindet. Es wird nicht gefragt warum ich so reagiert habe und ob wir daran arbeiten sollen in Zukunft oder nicht.
Wichtigen Sachen wurde oft nur über Whatsapp ausdiskuriert anstatt persönlich und unter 4 Augen. Ich fühlte mich oft veräppelt und auch mussverstanden, aber im nachhinein fragte auch keiner warum. Hatte ich nicht so funktioniert wie gewünscht oder nicht gleich, dann gab es diskussionen, er regte sich auf, hinterfragte mich als Frau, als Person. Da wir vieles über Whatsapp regelten, hatte ich ihn vor ca. 1,5 Monaten eine Nachricht geschickt und habe aufgelistet woran wir Probleme haben in der Beziehung und das wenn wir nicht daran arbeiten als Paar um diese Probleme zu lösen, das wir bis Ende des Jahres nicht mehr zusammen sein würden. Verstanden hat er aber nur der letzten Satz, das wir am Ende des Jahres nicht mehr zusammen sein würden. Das war meinerseits nicht böse gemeint, sonder ich wollte ihn nur vor Augen führen wo bei uns kriselt und dachte das wird da dann eine Lösung finden würden, gemeinsam.
Er sagte mir auch das er mich sehr liebt, aber oft waren das was aus seinem Mund kam und seine Art und Weise mit mir umzugehen, nicht wirklich liebevoll. Mag sein das er einfach eine andere Art hat Liebe zu zeigen, ich es aber nicht als liebe angesehen habe. Es gab auch Momente, da hatte er mir aufgebaut mit Worten, Momente in der ich mich sehr mies und traurig fühlte, aber eben seine Art und weise danach war etwas anderes.
Ich habe dadurch das Gefühl das ich nicht gut bin, eine schlechte Person zu sein. Ich fühle das ich vielleicht allein sein sollte, nicht Beziehungsfähig. Ich sehe alles das schief gegangen ist während der Beziehung, war meinetwegen und meine Schuld. Mir ist es bewusst das in Beziehungen hin und wieder mal zu Unklarheiten kommen kann aber in unserem Fall, fühle ich mich schuldig. Ich habe mir viel anhören und gefallen lassen müssen in der Beziehung und deshalb denke ich, das alles was passiert ist, nicht passiert wäre wenn ich eine gute Frau und Freundin gewesen wäre. Vielleicht wäre die Beziehung viel harmonischer verlaufen, wenn ich vieles einfach ignoriert hätte und ich auch gar nicht darauf eingehen würde. Mir sind meine Fehlern auch bewusst, aber es kommt mir so vor als dürfte ich keine machen, da ich sonst dafür bestraft werde, und wenn ich auf den fehler anderen reagiere, dann bin ich dann die schlechte und die böse.
Mein Selbstwertgefühl ist gerade im Keller, ich habe Schuldgefühle und schlechteste Gewissen.
Wie geht es jetzt weiter mit mir? warum fühle ich mich so?