Guten Tag, also es ist so, mein freund und ich sind jetzt seit über drei jahren zusammen am anfang war auch noch alles gut aber seit knapp einem jahr sind wir eigentlich nur noch am streiten. Nachdem wir uns schon ein paar mal fast getrennt haben, haben wir nun überlegt, dass eine entgültige trennung das beste wäre. Eigentlich bin ich auch dieser meinung weil einfach so viel passiert ist vorallem fehler seinerseits, trotzdem liebe ich ihn, auch wenn dass viele nicht verstehen können weil er mich oft einfach schlecht behandelt.
Ich weiß, dass es im moment das beste für uns wäre aber er meinte er will mich dann erst mal nicht sehen weil er es sonst nicht verkraftet aber: wir haben bis auf ein paar freunde den selben freundeskreis mit dem wir immer gemeinsam etwas unternehmen, ich kann ja nicht jedes mal anrufen und fragen ob er auch da ist außerdem habe ich selbst angst „alleine“ zu sein weil es einfach schon routiniert ist und meine größte sorge aber ist, dass er sich abkapselt und nur noch vor seinem pc hängt ich mein er ist mir ja nicht egal und ich weiß nicht wie er damit umgeht.
Tut mir leid es ist ein langer text aber es ist auch ein riesen problem für mich danke schon mal für alle antworten.
Hallo,
nun, Liebe ist weder hinreichend noch notwendig für eine gute und funktionierende Beziehung.
In anderen Worten, Liebe alleine reicht nicht aus.
Gruß
Moriarty
Hi,
dein Text ist überhaupt nicht lang, sondern viel zu kurz, bzw. enthält er nur Weniges, um dir einen Rat geben zu können.
Na ja, du bist ja neu hier und wirst ein Gefühl dafür bekommen. Zum Beispiel gehört dein Beitrag in die Rubrik Liebe und Partnerschaft, ganz unten. Dort wird dieser Thread wahrscheinlich vom Moderator hinverschoben.
Aber zu deinem Problem: Wie sieht denn eure Beziehung aus: Wohnt ihr zusammen? Wie oft seht ihr euch? Was macht ihr, wenn ihr euch seht? Worüber streitet ihr euch?
Wenn ihr eine richtige Partnerschaft habt, dann wäre es möglich, dass ihr den Kontakt zueinander deutlich reduziert. Euch z.B. nur einen Tag in der Woche seht. Dann habt ihr mehr Lust aufeinander und die Zeit wäre zum Streiten zu schade.
Wenn ihr euch liebt, aber nicht gut miteinander auskommt, dann liegt es doch auf der Hand, dass ihr euch nur noch wohldosiert seht und in dieser Zeit nur schöne Dinge zusammen macht, vor allem Sex. Es geht dann nur um die Liebe und Leidenschaft. Alles Partnerschaftliche kann euch dann egal sein. Es ist dann nicht mehr eure Sache.
Schau mal, da hatte jemand anders auch ein Problem in der Beziehung, da habe ich es ähnlich formuliert:
/t/fortsetzung–4/5542513/5
Tychi
Hallo Prinzessin,
leider fehlen einige Informationen über Eure Lebensumstände um da einige Ratschläge zu geben die Euch vielleicht weiter helfen, aber wie schon geschrieben - Liebe alleine reicht nicht. Beziehungen haben die böse Angewohnheit irgendwann auch mit Alltagsbanalitäten belastet zu werden - man ist nicht nur Liebespaar dem Raum und Zeit egal ist, sondern man muss den Altag gemeinsam bewältigen. Das gelingt einfacher, wenn man gleiche Ansichten hat über so banale Dinge wie Pünktlichkeit, Sauberkeit, Aufgabenverteilung zwischen den Personen, Geld und wofür es ausgegeben wird etc. Ein Zacken schwieriger wird es noch wenn Kinder dazu kommen - dann kann man seine Liebesbeziehung erst mal ganz einmotten und es geht nur noch ums Organisieren und nur noch ums Kind und nicht mehr um einen selbst oder gar als Paar.
Es kann sein, dass ihr Euch einfach mal gemeinsam überlegen müsst wo eigentlich wer in seinem Leben hin möchte, was wer erwartet - etc. GGF kann man sich da auch Beratung holen - diese wird zum Beispiel auch von Kirchen / Pfarren freien Beratungsstellen etc. angeboten. Wenn es dann ans eingemachte gehen sollte, dann muss ggf ein Fachmann mit einbezogen werden in Form eines Therapeuten/Psychologen…Findet ihr keinen Konsense, dann ist die Trennung unvermeidlich. Gibt es Kompromisse, dann kann man versuchen damit zu leben. Eine Beziehung besteht aus so manchem Kompromiss und wenn man alte Paare befragt, werden diese Euch auch bestätigen, dass ihre Beziehung nicht immer einfach war, man so manches Mal über Trennung nachgedacht hat, aber man es immer wieder geschafft hat den gleichen Weg zu finden.
Und zugegeben - manchmal legt ein Partner immer drau, verzichtet auf alles oder wird zusehr verletzt - das sind dann vielfach kranke Beziehungen die zwar erstaunlich lange funktionieren können, aber davon geprägt sind das beide Partner irgendwie immer unzufrieden sind. Ob man so eine Beziehung führt lohnt sich heraus zu finden, da man nach jeder Trennung immer wieder den gleichen Partner in anderer Person sucht und findet.
Gruß,
Alexandra