Hallo, ich bin verheiratet und habe 3 kleine kinder. momentan bin ich in elternzeit. ich möchte mich von meinem mann trennen da in unserer ehe einfach zu viel vorgefallen ist und ich einfach nicht mehr klar komm damit… meine fragen an euch:" was muss ich als erstes tun? wie groß darf meine wohnung denn sein? bekomm ich unterstützung finanziell und auch andere unterstützung? weis jemand was genau jetz getan werden muss? bitte helft mir aber nur wer bescheid weis, jemand der evtl das selbe durch hat. danke euch
Hallo,
ich würde zunächst mal überlegen ob es nicht Sinn macht sich eine/n Anwalt/In zu nehmen.
So wie ich deine Nachricht interpretiere ist es nicht so ganz einfach mit deinem Nochmann - von daher solltest du vielleicht besser auf kompetente Hilfe zurück greifen.
Ansonsten kann ich dir konkret leider nicht helfen da bei mir die Voraussetzungen ganz anders waren.
Alles Gute!
Hallo, ich denke du musst zum Jobcenter gehen, oder auch ARGE genannt, die dafür zuständig sind dich finanziell zu unterstützen, falls du unter ein gewisses Level fällst. Weiterhin solltest du dich beim Jugendamt deines LAndkreises beraten lassen wieviel Unterhalt dir zusteht.
Viel Glück
Walter
Hallo EinsamesHerz25,
zunächst mal drücke ich Dir mein Bedauern aus. Deine Entscheidung, Dich von Deinem Mann zu trennen scheint sehr endgültig und überlegt zu sein.
Du hast die Qualität der Ratschläge und Hinweise bereits angesprochen. Es geht um Existenzen und da sollten die Informationen einfach richtig sein.
Ich bin ausschließlich Expert für die psychologischen Trennung- und Scheidungsfolgen. Aus diesem Grund kann ich Dir nur empfehlen, einen Rat von einer Beratungsstelle oder einem Rechtsanwalt einzuholen. Erkundige Dich in Deiner Stadt beim Jungendamt, Familienhilfe, Frauenhaus, Frauenberatungsstellen etc.
Passe eine bisschen auf bei kirchlichen Beratungsstellen. Die können noch ein sehr traditionelles Rollenverständnis haben.
Bei Rechtsanwälten gibt es zwei Gruppen. Die einen, die eher an eine gütliche Trennung interessiert sind und dieses fördern in ihrer Beratung. Leider gibt es welche, die mit ihrer aggressiven Art und Weise die Situation zwischen den sich scheidenden Eheleuten sehr verschärfen. Daraus kann dann ein zermürbender Scheidungskrieg folgen. An dem verdienen nur die Rechtsanwälte.
Nehmen meine Bitte sehr ernst. Kinder brauchen Mutter und Vater. Auch wenn die Kinder Dir in kritischen Situationen zur Seite stehen und auch auf ihren Papa schimpfen, so lieben sie ihn doch. Bitte achte darauf, dass der Umgang zum Vater immer gesichert wird, auch wenn die Kinder in Deiner Gegenwart was anderes sagen.
Hast Du zu diesem Thema Fragen, kann ich Dir darüber mehr mitteilen.
Hast Du Fragen, dann melde Dich.
LG chicobello
ok danke… aber ich weis nicht wie ich des anstellen soll denn sobald ich ihm gegenüber steh und er sagt er will sich ändern hoffe ich das er es tut und geb ihm immer wieder eine letzte chance…ich möchte nicht das die kinder leiden wenn wir uns trennen… aber das tun doch kinder bei einer trennung oder?
Hallo, Einsames Herz!
Ich bin Alleinerziehend mit 3 Kindern (jetzt: 14/11/7).
Vor der Trennung: überlegen und nachspüren, ob eine Trennung sein „muss“ (wenns eben gar nicht mehr geht, man z.B. selber krank wird, der Partner gewalttätig ist oder was auch immer) oder ob eine Auszeit vom Partner helfen könnte (evt. auch zeitweise von den Kids), Klarheit zu bekommen.
Erst wenn es VÖLLIG klar ist, dass eine Trennung sein „muss“, weitermachen. Dann haste die Power, das alles durchzuziehen.
Besprich es mit Deinem Noch-Partner. Wahrscheinlich hat der noch gar nicht mitbekommen, wie es Dir geht. Lass ihm ne Chance - und (wenn möglich) auch ein bissl Zeit, das zu verarbeiten und (gemeinsam) nach eine Lösung zu finden. Wenn er z.B. eine Weile auszieht, haste das ich-brauch-ne-Wohnung erst mal nicht…
Bei gemeinsamen Konto: nach der Trennung kann es sein, dass der ehemalige Partner völlig anders reagiert. Schaff Dir - wenn möglich - finanzielle Reserven. Ich hab damals meine Lebensversicherung gekündigt…
Überleg Dir, ob Du zu ner Beratungsstelle willst und ob alleine oder mit Partner oder zu ner Eheberatung. Beim Frauenhaus kann man auch nachfragen oder bei Caritas - gibt ne Menge Anlaufstellen, auch für Alleinerziehende.
Such Dir Verbündete/Unterstützung! Egal ob zuhören, im Haushalt oder bei den Kids helfen. Leute, die die Geduld haben, sich das immer und immer wieder anzuhören… ich war fast 21 Jahre zusammen - da hat die Trennungsphase bzw. das es-geht-nicht-anders auch lange gedauert…
ich bin verheiratet und habe 3 kleine kinder. momentan
bin ich in elternzeit.
Wie alt sind die Kinder? Schaffst Du das auch völlig alleine? Vertraue nicht drauf, dass der Vater sie nach der Trennung regelmäßig nimmt - manchmal macht er das eben nicht. Schau Dich um, wer Dir helfen kann, wo Du Dir kleine Auszeiten gönnen kannst.
wie groß darf meine wohnung denn
sein?
Ist je nach Kreis/Bundesland unterschiedlich! Ich hab ca. 100m2, 580 Euro warm. Das ist leicht drüber. Einen kleinen Spielraum nach oben (Du bekommst von der ARGE ne Liste) geht meist…
Vorher war ich in 3 Zimmern, ca. 75m2, das war ok - aber seit ich berufstätig bin, war es in der Enge und ohne eine Rückzugsmöglichkeit nur noch deprimierend…
Schau Dich rechtzeitig um!
Manche Vermieter sind „kinderlieb“, bei der Deutsche Wohnen (die haben eigentlich überall Wohnungen) war das überhaupt kein Problem. Auf dem „normalen“ Wohnungsmarkt sieht es manchmal anders aus…
Meld Dich bei Immobilienscout an, dann bekommste immer Infos. Punkte beim Vermieter, z.B. mit einem persönlichen Anschreiben mit Fotos (hatte bei mir dazu geführt, dass ich die einzige war, die meine jetzige Wohnung besichtigt hat - und ich hab sie bekommen)
Achtung: wenn „das Amt“ sprich die ARGE zahlen soll - ein Antrag kann zig Wochen dauern… guck, wie Du das vor-finanzieren kannst.
bekomm ich unterstützung finanziell und auch andere
unterstützung?
Hast Du vor den Kindern gearbeitet? Steht Dir Arbeitslosengeld zu?
Lass Dich da beraten.
Ansonsten: Willkommen bei ALGII!
Infos: http://www.arbeitsagentur.de/Navigation/zentral/Buer…
Da steht, wie viel es gibt.
Evt. muss ein Wohngeldantrag gestellt werden.
Evt. wäre Kinderzuschlag möglich - aber erst mal einen ALG II Antrag stellen bzw. schnellst möglich hingehen, sich einen Termin geben lassen.
Zahlt der Vater Unterhalt?
Wenn nein (oder zu wenig): Unterhaltsvorschuss beantragen, beim Jugendamt. Evt. können die die Vormundschaft übernehmen. Jugendamt ist ok, also keine Bange.
Willst Du anwaltliche Hilfe: bei Gericht einen Antrag stellen - wer kein/wenig Geld hat, kann sich nämlich für umme beraten lassen.
Ok, das ist alles ne Menge Papierkram - und dauert teilweise. Deswegen - so rasch wie möglich zur ARGE! Tel: 01801 / 555111. Die können Dir dann sagen, wer wo zuständig ist.
Das läuft normalerweise so ab: hingehen, Termin geben lassen, pünktlich kommen, Antrag mitbekommen, Papierkrieg, Antrag abgeben - und dann warten… Schneller geht es, wenn Du Dir den Antrag gleich aus dem Internet holst. Keine Bange, wenn was fehlt werden die schon nachfragen.
Achtung: die Bearbeitungszeit ist unterschiedlich… wenn es eilt: gleich dazusagen und fragen, wie lange die Bearbeitung üblicherweise dauert. Und: notfalls öfters anrufen und nachfragen.
So - ich hoffe, das hat Dir jetzt weitergeholfen.
Ich kenn Deinen Noch-Mann nicht - es kann viel besser laufen als bei mir… vielleicht steht Dir selber ja auch Unterhalt zu… ich bin halt so schnell wie möglich wieder in den Job…
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo,
ich würde dir empfehlen, zu einer Beratungsstelle für Frauen zu gehen, damit du dich unterstützt fühlst. Dort helfen sie dir mit den ersten Schritten. Aus deiner Frage „Wie groß darf meine Wohnung sein“ schließe ich, dass du gerne staatliche finanzielle Unterstützung möchtest. Bei einer Beratungsstelle können sie dir dann auch sagen, ob du staatliche Stütze kriegst.
Das Jugendamt hilft dir in Unterhaltsfragen für die Kinder weiter.
In der Regel ist es so, dass man Unterhalt vom Vater der Kinder erhält und davon den eigenen Lebensunterhalt und den der Kinder bestreitet. Niemand kann dann bestimmen, wie groß deine Wohnung sein darf. Wenn der Vater nicht ausreichend Unterhalt zahlen kann, kannst du staatliche Hilfe beantragen (heißt das noch Sozialhilfe?). Beratung findest du bei Frauenberatungsstellen oder Anlaufstellen für Alleinerziehende.
Am angenehmsten für alle Beteiligten geht die Trennung dann über die Bühne, wenn dein Mann und du es schafft, euch als Beziehungspartner zu trennen, sich aber weiterhin als Eltern der gemeinsamen Kinder zu verstehen und auf dieser Ebene zum Wohle der Kinder präsent und verantwortungsvoll da zu sein.
Ich wünsche dir alles Gute.
Hallo Einamesherz25,
Dein Verhalten ist inkonsequent und er begreift es als Spiel. So kommt er immer nach einer Eskalation an, ist lieb und erzählt Dir das Blaue vom Himmel.
Wenn Du Euch eine Chance geben willst, dann gibt es zunächst zwei Möglichkeiten.
- Eine Beratungsstelle für Paare aufsuchen und gemeinsam eine Lösung finden (gemeinsam weiterleben in einer besseren Beziehungsqualität oder Trennung).
Das wird sich aber während der Beratung herausstellen. Leider werdet ihr länger auf einen Termin warten müssen. Aber das sollte es Euch wert sein. - Du machst einen Schnitt auf Zeit. Ihr trennt Euch für 6 – 8 Wochen und schaut, wie es Euch ergeht. Jeder achtet auf sich. Keinen Kontakt, nur eine Besuchsregelung für die Kinder wird im Vorfeld geplant und umgesetzt. Das Ziel dieser Maßnahme besteht darin, zu überprüfen, ob die Angst vor dem Alleinsein größer ist, als die, um in einer zerrütteten Ehe weiterzuleben. Auch hier solltest Du Dir eine Beratung holen, damit Du mehr Sicherheit für Deine Entscheidungen erhältst.
Lass Dir Zeit bei Deiner Neuorientierung. Lass alles offen, wo der Weg hinführen kann. Ich habe in Beratungen schon häufiger gehört: Ja, wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich doch bei meiner ersten Frau geblieben. Sie war in der Rückschau, die beste für mich. (Klient kam nach weiteren gescheiterten Partnerschaften in die Beratung und wollte wissen, woran es liegt.)
Partnerschaft, Ehe und Beziehungen fallen nicht vom Himmel. Leider werden diese sehr häufig in verklärten und romantischen Gefühlsblasen wahrgenommen. Die Partner sind dann von der Welt /und auch vom Partner enttäuscht, wenn die Beziehung aus der Verliebtheitsphase in die alltägliche Routine übergeht. Jeder kämpft mit sich selbst und vergisst den Anderen.
Partnerschaft, Ehe und Beziehungen sind knall harte Arbeit an sich selbst. Das gilt sowohl für den Mann als auch für die Frau.
Aus diesem Grund empfehle ich Dir, eine Beratungsstelle aufzusuchen. Du bist unglücklich, verletzt usw. Wahrscheinlich weißt Du gar nicht mehr so richtig, wo Grenzen überschritten werden, was Du noch tolerieren sollst. Du fühlst Dich desorientiert. Eine beratung setzt hier genau an. Du wirst in dem Beratungsprozess gefordert werden, Dir über Deine Gefühle, Deine Wünsche und Bedürfnisse klarer zu werden. Zudem wird der Kommunikationsprozess zwischen den Paaren verbessert.
Damit bekommst Du die Kompetenz selber zu klären, ob das, was Dein Mann sagt auch zutrifft. Die Bewertung seiner Aussagen, ob er sie nur zum Schein sagt oder er es ehrlich meint, kannst nur Du entscheiden.
Kinder leiden immer unter einer Trennung der Eltern. Aber Kinder leiden auch unter einer schlechten Partnerschaft der Eltern.
Kinder brauchen immer beide Eltern. Damit das Leid der Kinder minimiert wird, ist das kooperative Zusammenspiel auf der Elternebene umso wichtiger. Als Paar könnt ihr euch scheiden lassen. Auf der Elterneben bleibt ihr ein Leben lang verbunden. Wenn ihr auf der Elternebene weiter gut zusammenarbeitet, werden es Euch eure Kinder danken. Siebrauchen die Sicherheit in der Beziehung zu beiden Eltern. Das ist für das spätere Leben eine wichtige Erfahrung.
Hast Du Fragen, melde Dich einfach.
LG Chicobello
hallochen,
ich war von anfang an aleinerziehend und kann nur sagen, was ich von anderen gehört habe. gehe zu einem guten anwalt (evtl weiblich - haben besseres einfühlungsvermögen). dort erhälst du alle nötige unterstützung und vor allem auch den neuesten stand zu unterhalt / Harz IV recht und so. wenn du eine gute anwältin für familienrecht gefunden hast, kannste ja erst mal zu einem gespräch hin gehen. solltest du dafür kein geld haben, gibt es die möglichkeit, sich einen beratungsschein beim amtsgericht zu holen, dann werden die kosten übernommen.
viel glück!
Hallo meine Liebe,
ich habe mich im Dezember 2007 von meinem Mann getrennt, mit zwei kleinen Kindern und auch noch in Elternzeit.
Ich bekam Harz IV bzw. Sozialhilfe mit Wohngeldzuschuss und Kinderzuschuss (pro Kind sind das ca. 200 Euro mehr), zusätzlich natürlich das Kindergeld und außerdem den Unterhalt von meinem Mann.
Je nachdem wieviel er verdient, bekommst Du nach der Düsseldorfer Tabelle (so heißt die Tabelle mit den Richtlinien-Beiträgen für Eltern) gestaffelte Beträge.
Bei mir sind das momentan für zwei Kinder 618 Euro (in der Tabelle liegt mein Ex bei einem Nettoeinkommen zwischen 1500-1950 Euro und daher bezahlt er pro Kind über 6 Jahre 309 Euro). Je älter die Kinder desto höher die Beträge.
Über das Jugendamt Deiner Stadt oder Deines Landkreises kannst Du auch ohne Scheidung den Unterhalt berechnen lassen, ist kostenlos und alle zwei Jahre wird es überprüft, wenn Du darum bittest.
Die schicken dann ihre Unterhaltsempfehlung, an die sich der Ex halten muss.
Wenn er nach Abzug des Unterhaltes nur noch etwas über seinem Freibetrag liegt (920 Euro MÜSSEN dem Ex zum Leben bleiben, auch wenn Du eigentlich mehr Unterhalt bekommen würdest) bekommst Du keinen Ehegattenunterhalt.
Wie groß der Dir zustehende Wohnraum ist, weiß ich leider nicht. Ich habe - und hatte auch nach der Trennung - eine 3 Zimmer Wohnung, 65qm und die wurde durch den Wohngeldzuschuss voll bezahlt.
Denke mit 3 Kindern hast Du Recht auf mindestens 75 qm und vier Zimmer…? Bin aber nicht sicher.
Hilfreich war für mich die Seite wwww.scheidung-online.de, da findest Du unter Rubrik Kindesunterhalt auch die Düsseldorfer Tabelle, da kannst Du selbst durchrechnen, wieviel Unterhalt er bezahlen muss.
Sollte er nicht zahlungsfähig sein, übernimmt das Jugendamt den Mindestunterhalt (d.h. unterste Betrag der Tabelle).
Kleiner Tip: wenn er nicht möglichst schnell die Scheidung will, bleib am besten lange noch verheiratet. Denn dann bekommst Du auch mehr beim Versorgungsausgleich. Das ist die Rente, die Dir als Zuhausegebliebene und Kinderversorgerin zusteht und die er, da er arbeiten war, ausgleichen muss. Hier gilt nicht das Trennungsjahr sondern das Scheidungsjahr. Seid ihr also nach der Trennung noch 5 Jahre verheiraten, muss er die Jahre mit ausgleichen.
Viele Männer wissen davon nix - ich würde es ihm auch nicht sagen! Immerhin macht das zwischen 60 und 150 Euro pro Monat aus, die Du mehr an Rente bekommst!
Also, nochmal Schritt für Schritt.
Zuerst einmal trennst Du Dich, das ist der schwerste Gang.
Alles andere geht leicht. Du rufst bei der Agentur für ARbeit an und lässt Dir die Anträge schicken, die Du am besten ganz zügig ausfüllst und abgibst. Frag nach jeder Unterstützung die es so gibt, frag nach was Dir alles zusteht! Das kann heute ganz anders sein als bei mir vor vier Jahren.
Dann alle zwei Tage anrufen und jammern, dann bearbeiten die das schneller ;o)
Zeitgleich meldest Du Dich beim Jugendamt und die beraten Dich auch gerne, wie es weiter geht. Unterhaltsberatung etc.
Gerne laden die auch den Ex und Dich zu einem gemeinsamen Gespräch ein, wenn das noch möglich ist.
Auch die Sorgerechtssache wird geklärt.
Keine Angst, alle Hilfe ist kostenfrei und Dir wird gesagt, was Du alles zu tun hast.
Ich war damals auch echt hilflos, wie es weiter geht.
Ist nicht so kompliziert… das schlimmste ist echt die Trennung an sich.
Ich wünsch Dir viel Kraft für die kommende Zeit!
Alles Liebe
Simone
Hallo!
Ich habe mich mit einem Kind von meinem Lebensgefährten getrennt und ich kann dir nur empfehlen zu pro familia, caritas oder so zu gehn. Die können dir sehr gut helfen und kennen sich auch rechtlich aus.
Alles Gute!!! Susi
hallo, vielen dank… ich bin auch so immer allein mit den kleinen… er is nur am wochenende da… sie sind 3 jahre 1,9 jahre und 9 monate. unterhalt würde ich bekommen von ihm…er weis wie es mir geht und immer wenn er sich ändern soll tut er des für ca 2 wochen und denn is auch schon wieder alles beim alten…
Hallöchen!
… ich bin auch so immer allein mit den
kleinen… er is nur am wochenende da…
Also arbeitet er weiter weg und kommt nur am WE? Oder ist da und nimmt sich nur am WE Zeit?
unterhalt würde ich bekommen von ihm…
Ja, die Kids sind ja noch klein…
er weis wie es mir geht und immer wenn er sich ändern :soll tut er des für ca 2 wochen und denn is auch :schon wieder alles beim alten…
Das find ich auf jeden Fall positiv!!!
Vielleicht könnt ihr Regeln finden (und auch einhalten *g*), wie z.B. feste Termine fürs Kidssitten oder so. Es ist einfacher, konkret was auszumachen statt „hilf mal mehr“…
Oder - wenn Dir der Haushalt zu viel ist, kann er evt. was zahlen für ne Haushaltshilfe oder den Babysitter (wenn er selber nicht da ist oder selber keine Lust hat *g*).
Falls Interesse besteht: ihr könnt zusammen ein Gespräch beim Jugendamt machen - oder auch bei anderen Beratungsstellen. Mit jemand „von Außerhalb“, der objektiv sein kann. Würd ich auf jeden Fall investieren - trennen kann man sich immer noch.
Also - keine Panik, Kopf hoch…
Guck mal, ob Du irgendwie zu ner Auszeit kommst, mal ein Wochenende weg… auf andere Gedanken kommen… oder ein Nachmittag allein ins Schwimmbad… durch den Wald traben…
Schau mal, was Du für Dich tun kannst, damit es Dir gut geht. Das geht, wenn man Kinder hat oft rasch verloren… ist aber auch wichtig, mal NICHT Mutter und Hauptverantwortliche zu sein…
Liebe Grüße,
Claudia
Hallo,
sorry, dass ich erst so spät antworte.
Viele Fragen auf einmal… Je nachdem, wo Du wohnst, steht Dir mit den Kindern eine bestimmte Wohnungsgröße bzw. maximale Miete zu. Da das regional sehr unterschiedlich gehandhabt wird, solltest Du Dich am Besten an das örtliche Sozialamt/ARGE wenden. Die rechnen dann Deinen Bedarf aus. Dein Einkommen wird gegengerechnet (Unterhalt, Kindergeld). Was Dein Mann an Unterhalt zahlen muss, hat mir damals meine Anwältin gesagt. Weiß nicht, ob das Amt das auch ausrechnen würde. Gehe aber nicht davon aus. Wenn Du einen Anwalt nehmen möchtest, um die Scheidung in die Wege zu leiten, kannst Du Dir vom Gericht einen Beratungsschein holen (den bekommt man, wenn man geringes Einkommen hat). Falls Du diesen Schein bekommst, kannst Du Dich anwaltlich beraten lassen.
Bzgl. der Kinder könnte sich eine Beistandschaft beim Jugendamt anbieten. Die ist kostenlos und dort wird berechnet, wie hoch der Kindesunterhalt ist, der Dir zusteht.
So, das waren erstmal die - meiner Meinung nach - wichtigsten Infos. Drücke Dir die Daumen, dass alles klappt!
Hey… ich weiss leider nicht wie man seine eigenen fragen stellt auf dieser Seite.
Sie kennen sich ja aus oder?
Also Mein Mann und ich verstehen uns gar nicht mehr. Wir teilen keine Interessen und streiten uns nur noch. Wir haben einen 2 Jährigen Sohn. Ich möchte mich von ihm trennen. Ich weiss aber nicht wie. Ich möchte in meiner Wohnung bleiben aber er möchte hier nicht weg, da meine Ausbildungsstelle in der nähne ist. Er sagt dass er diese Wohnung nicht verlassen wird😦 ich mache zurzeit meine Ausbildung. Die Miete wird vom Amt bezahlt über ihn… ich möchte einfach nicht mehr mit ihm zusammen Wohnen!! Bitte… kann mir einer einen Rat geben?