Trennung von Alkohol/Wasser von Sahne bei Likör?

Ich habe mir vor Kurzem eine Limoncello Crema selbst gemacht. Dabei habe ich das Alkohol(96%)- Wassergemisch (1 zu 1) mit reichlich Sahne (dicke Kochsahen) gemischt. Der Geschmack ist lecker, aber nach kurzer Zeit setzt sich das Waser-/Alkoholgemisch unten ab und die Sahne schwimmt oben. Wie kann ich hier eine haltbare Emulsion erreichen?

moin,

versuch etwas Honig. Da soll Lecithin drin sein.

Hallo wowag,

Du könntest auch ein Eigelb als Emulgator verwenden!

Gutes Gelingen

MfG weishheit

Hallo weissheit,

danke für deinen tip. Hab es schon probiert, aber nur „Teilerfolg“. Die Trennung erfolgt deutlich langsamer, findet aber immer noch statt. Allerdings hab ich das Eigelb in den schon fertigen Limoncello Crema gemixt.
In einem anderen Forumg (Chefkoch.de) habe ich gelesen, dass Lecithin (ist auch im Ei) helfen soll. Mein versuch mit Lecithin-Granulat hat aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Hast du damit Erfahrung?

vg wowag

Hallo wowag,

Erfahrung habe ich bei Limoncello Crema selbst nicht, doch was bei Eierlikör und Sahneeis funktioniert, sollte auch anders wo Klappen!

So nun habe ich noch einige Rezepte zu Limoncello Crema gelesen, doch anscheinend ist es normal, dass sich die Zutaten bei längerem Stehen etwas Entmischen, denn nirgendwo, wird etwas von „Bindemittel“ (Lecitin) geschrieben, sondern überall wird er vor dem Servieren zum Mischen erst geschüttelt!

Muss allerdings saulecker Schmecken!

MfG weissheit