Trennung von Geschwistern

Hallo,
Meine Frau und ich leben in Trennung. Da ich Alleinverdiener bin werden die Kinder momentan von meiner Frau betreut.
Die Trennung ging von meiner Frau aus dennoch ist sie jetzt nicht zufrieden mit der Situation, hat geradezu Depressionen.
Sie kommt auch nicht mit unserem Sohn (10Jahre) klar. Zwei Hitzköpfe prallen aufeineander. Die Tochter 8 Jahre liegt ihr mehr.
Beide Kinder streiten auch sehr häufig untereinander.
Sie machte jetzt den Vorschlag, ich solle den Sohn mit zu mir nehmen.
Die praktischen Probleme würde ich, wenn auch mit Schwierigkeiten, in den Griff bekommen. Auch liebe ich meine Kinder sehr und babe einen guten Draht besonders zu meinem Sohn.
Ich weiß nicht wie sich eine solche Trennung auf die Kinder auswirkt. Sie könnten sich aufgrund der geringen Distanz immer noch oft sehen.
Wer hat Erfahrungen mit einer sochen Trennung. Ich glaube es wäre gut für meine Frau und meinen Sohn, aber was ist mit den Geschwistern untereinander.
Über Infos, Erfahrungen, Tips, auch rechtliche und finanzielle würde ich mich freuen.

Grüße Wolfgang

Moin,

was sagen denn deine Kinder selbst zu diesem Vorschlag ?

Gruß
Marion

Hallo Wolfgang,

es ist schon sehr schwierig solch eine Situation. Auf jeden Fall würde ich raten, dass ihr zusammen zu einer Familienberatung geht. Das über ein paar Hinweise und Tipps per Email zu klären, ist nicht möglich.

Ich möchte nur einen Gedanken anfügen, der sich auf die Zukunft eurer Kinder auswirken kann:

Ihr lebt euren Kindern ein Szenarion vor, das sie lehrt: „Wenn du nicht klar kommst im Leben, so trenne dich von dem, das dich überfordert.“ Eure Kinder werden mit großer Wahrscheinlichkeit ähnliche Beziehungsprobleme bekommen. Die Lösung sollte ganz wo anders liegen - die Ursachen eurer Trennung müssen auf den Tisch und dann ist der Grundstein für weitere Entscheidungen gelegt.

Herzliche Grüße
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,
Ich denke sie würden eine solche Lösung begrüßen, wobei bei Ärger mit dem jeweiligen Betreuenden der Spruch „Bei Mama/Papa ist es besser, will zurück zu Mama/Papa“ kommen würde.
Konkret wollten wir die Kinder erst involvieren, wenn wir Erwachsenen denken, daß die Trennung es eine gute Lösung wäre.
Ich glaube wir würden die Kinder überfordern. Zumal die Tochter doch etwas mehr am Bruder hängt als umgekehrt.

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wolfgang,

ich habe selbst keine Erfahrungen mit diesem konkreten Thema in Real-Life gemacht. Ich weiss aber, dass in Büchern über Scheidungskinder die Meinung vorherrscht, dass sich beide besser die Stange halten können, wenn sie zusammen bleiben. Sie haben mindestens eine/n Verbündete/n bei einer enormen Umstellung in ihrem Leben. Streitereien unter Geschwistern an sich sind ganz normal. Das wird nicht primär an der Scheidung liegen.

Viele Grüße,

Hilmar

Ich schließe mich dem obigen Beitrag an
und empfehle dringend das hinzuziehen eines Profis.
Ein Kinderpsychologe wäre hier die eine Adresse.
(im Telbuch oder beim Hausarzt erfragen)
Eine andere Möglichkeit, die nicht nur die Kinder, sondern auch den
Umgang der Erwachsenen miteinander umfasst wäre eine
systemische Familientherapie.

„Die Trennung ging von meiner Frau aus“ klingt irgendwie danach,
als seist Du mit der Situation nicht wirklich glücklich…?
Wenn ihr Euch darüber grün werden würdet, würde ich letzterem den Vorzug geben.

1 Like