Hallo,
ich lebe seit Kurzem in Spanien, habe hier ein Haus gemietet,
in dem sich im Souterrain, im Parterre und in der ersten Etage
jeweils eine Telefonsteckdose befindet.
Hierbei handelt es sich wohl um parallel angeschlossene Geräte.
Das war in D schon immer unzulässig, in CH dagegen üblich und in E wohl auch.
DSL und analoge Telefonie nutzen zwei unterschiedliche Frequenzbereiche.
Telefon ist Niderfrequenz, DSL Hochfrequenz.
In D ist die Regelbauweise, dass man das Gemisch aus HF und NF direkt an der ersten Telefondose trennt. Am NF Ausgang des dafür eingesetzten Splitters werden dann die Telefone angeschlossen und am HF Ausgang das DSL Modem.
Vorteil dieser Bauweise:
Das DSL Geht Punkt-zu-Punkt von der Vermittlung zum Modem.
Nachteil: Sind doch noch fälschlich Telefone VOR dem Splitter an der Leitung, wird die HF des DSL von doesen Telefonen „aufgesaugt“.
Bei dir scheint man dagegen eine andere Strategie zu fahren.
An Stelle der sofortigen, sauberen Abtrennung des DSLs von dem Telefonanschluss lässt man weiter das DSL Signal zu allen Leitungen, Telefonen und Verzweigern laufen.
Dann sorgen diese Filter vor jedem Telefon dafür, dass die HF geblockt wird und daher auch nicht vom Telefon „aufgesaugt“ werden kann.
Vorteil:
Man kann an jeder Stelle, wo ein Telefon geht, auch das eine DSL Modem einstecken, nicht nur direkt hinter der ersten Dose.
Nachteil:
Das DSL liegt an vielen Leitungen und Leitungsenden an. Dadurch kommt es zu Reflexionen, Teilauslöschungen,… - Rein technisch ist diese Lösung nicht optimal.
Aber eben einfacher, bequemer, billiger.
Jetzt frage ich mich: Telefon und DSL kommen zwar über
dieselben beiden Adern, sind aber doch etwas völlig
verschiedenes. Wieso wird das DSL gestört, wenn ich an ein
weiteres Telefon anschließe? Das Modem ist doch über eine
Weiche angeschlossen, die Telefon und DSL trennt.
Und VOR dieser Weiche befinden sich halt noch Telefone, die das hochfrequente DSL Signal kurzschließen.
Mikrofilter sind in D absolut ungewöhnlich - ich habe sowas noch nie gesehen - und in D war der Anschluss, wie er bei dir in E vorliegt, nie korrekt.