Mein Mann hat mich Anfang April 2013 verlassen und ist zu diesem Zeitpunkt auch aus der gemeinsamen Whg ausgezogen. Ab 05/2013 bis 07/2013 hat er noch die halbe Kaltmiete gezahlt. Ende 06/2013 erfolgte die Heizkostenabrechnung und meine Vermieterin hat mich vorab informiert, daß unser (2 Pers.) Verbrauch ca. 1.000 € höher ist, als der unserer Vormieter (2 Erw. + 2 kl. Kinder) im Vorjahr. Dazu muß ich noch anmerken, daß mein Mann letztes Jahr an Speiseröhrenkrebs operiert worden ist und er seitdem extrem kälteempfindlich geworden ist. Er war arbeitsunfähig und die ganze Zeit ( auf 1 Woche KH + 3 Wochen Reha) Daheim. Durch meine Arbeit bedingt, war ich im Durchschnitt ca. 14 Std. außer Haus. Jedesmal, wenn ich Heim kam, kam es mir vor, ich betrete eine Sauna. Mein Mann hat fast alle Heizkörper in der Whg auf Maximum aufgedreht und mein erster Akt nach dem Heimkommen war, die Heizkörper runterdrehen. Unzählige Male habe ich ihn drauf hingewiesen, daß wenn er so weiter heizt, die Heizkosten explodieren werden und wir eine saftige Nachzahlung erhalten. Irgendwie hab ich aber ins Leere geredet. Natürlich konnte ich seine Situation verstehen und machte ihm den Vorschlag, sich wärmer anzuziehen und wenn er auf der Couch sitzt/liegt, möge er sich doch noch zusätzlich eine Decke umlegen. Auch dieser Ratschlag wurde von ihm nicht beherzigt.
Ich sehe ein, daß der vergangene Winter extrem lang und kalt war und bin bereit, einen angemessenen Prozentsatz auf die Vorjahresabrechnung aufzuschlagen. Jedoch bin ich nicht bereit, die Nachzahlung zu halbieren, zumal sich schon eine Differenz von 2 Monaten zu meinen Gunsten ergibt, in denen ich allein für die Vorauszlg der Heizkosten aufgekommen bin.
Am einfachsten wäre ja, bis zur nächsten Ablesung zu warten, dann würde man sehen, was mein Verbrauch ist. Aber da macht die Vermieterin natürlich nicht mit.
Wer kann mir da helfen? - Ich sage an dieser Stelle schon mal danke.