Liebe Experten!
Stimmt es, dass ein Ehemann während des Trennungsjahres und auch nach der Scheidung eigentlich keinen Unterhalt zahlen muss?
Im konkreten fiktiven Fall geht es um eine Ehe, 23 Jahre war er der Alleinverdiener, sie hat sich um Haus und Kinder gekümmert und ihm den Rücken freigehalten für seine berufliche Karriere (das haben beide so abgesprochen).
Die Ehefrau wird bald eine Ausbildung beginnen, wo sie 1000,- € Ausbildungsvergütung bekommt, außerdem bekommt sie das Kindergeld, weil die Kinder (10 & 14 J.) hauptsächlich bei ihr wohnen werden.
Kann man da sagen, dass die ca.1750 € reichen zum Überleben und der Noch-Ehemann im Grunde genommen nichts zahlen muss? (Selbst wenn er als Beamter mit A15 recht gut verdient).
Was ich so höre ist, dass viele Männer nicht zahlen und die Frau im Grunde genommen auch mit Einklagen des Unterhalts keinen Erfolg haben wird. Der Kindsunterhalt wird letztlich vom Jugendamt gezahlt und sie selbst hat ja 1000 € Einkommen und da werden die Gerichte gar nicht erst tätig oder die Anwaltskosten fressen den nachgezahlten Unterhalt direkt wieder auf.
Entspricht das Realität?
Sie kann im erlernten Beruf nicht arbeiten, deshalb die Ausbildung. Sie will sich danach irgendwann selbständig machen.
(btw: Ich rede nicht von mir, es ist ein fiktiver Fall, wie üblich in diesem Brett.)
Freue mich über sachliche Antworten, die die Situation erhellen! Vielen Dank!
Gruß, Diva