Trennungskind 'Schlampe'

Hallo :smile:

Die Frage mag etwas komisch klingen, aber könnte mir eventuell jemand (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) erläutern, warum man als Mädchen zB „fuer alles zu haben ist“?

Ich müsste dies fürt ein Schulprojekt erfahren :smile:
Ich wollte mich bei diesem Thema auf Trennungskinder (bin selber eins) konzentrieren…
Zb hab ich mir überlegt, dass einige Trennungskinder sich die Liebe (die sie vom Vater zb weniger bekommen haben) dadurch holen wollen und vielleicht auch Männern das Herz brechen wollen.
Würde mich sehr, über ein paar Anregungen freuen!!

LG

Hallo Zoeyzoe,

das Thema ist sehr komplex. Zunächst beschreibst Du ein Phänomen, dass auch bei Nichtscheidungskindern auftreten kann. Es geht hier um Anerkennung. Mädchen/junge Frauen erhalten dann hohe Anerkennung, wenn sie auf die Wünsche von Männern eingehen und das machen, was von ihnen verlangt wird. Hier spielt das Sichhingeben eine große Rolle. Darüber erfahren diese Mädchen/junge Frauen Anerkennung, Geborgenheit und das Gefühl der Zugehörigkeit.Das geht sogar soweit,dass diese Frauen sich für ihren Liebhaber prostituieren.

So ein Verhalten tritt immer dann auf,wenn im Elternhaus keine richtige Beachtung und Wertschätzung der Kinder stattfindet/gefunden hat. Das trifft besonders auf die Gruppe der Scheidungskinder zu. Jungen hingegen versuchen ihre Anerkennung durch sich „starkzeigen“ zu holen und das mündet häufig in devianten Verhalten, z.B. in der Kriminalität,Drogenkonsum.

Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern ist es ungedingt erforderlich,die Beziehungen zu beiden Eltern nach der Trennung/Scheidung aufrechtzuerhalten. Mutter und Vater müssen ihre Kinder weiterhin erziehen und dazu gehören auch Lob und Anerkennung. Nur dann können aus jungen Menschen psychisch gesunde Menschen heranreifen.

Du solltest Dich zunächst mit dem Thema Sozialisation und Entwicklungspsychologie beschäftigen. Dann verstehst Du was Kinder brauchen und kannst alles weitere daraus ableiten.

Ich selber habe als Wissenschaftler dazu gearbeitet und geforscht.

Hast Du weitere Fragen, melde ich einfach.

Viele Grüße

Chicobello z.Z. Sydney/Australien

Die Frage mag etwas komisch klingen, aber könnte mir eventuell
jemand (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) erläutern,
warum man als Mädchen zB „fuer alles zu haben ist“?

Ich müsste dies fürt ein Schulprojekt erfahren :smile:
Ich wollte mich bei diesem Thema auf Trennungskinder (bin
selber eins) konzentrieren…
Zb hab ich mir überlegt, dass einige Trennungskinder sich die
Liebe (die sie vom Vater zb weniger bekommen haben) dadurch
holen wollen und vielleicht auch Männern das Herz brechen
wollen.
Würde mich sehr, über ein paar Anregungen freuen!!

LG