Trennwand für Wg-Zimmer

Hallo zusammen,
Wir haben ein sehr großes WG Zimmer und wollen es irgendwie trennen und 2 daraus machen.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt wird ist das Zimmer fast schon geteilt. Nur der Bogen wäre noch irgendwie zuzumachen und eine Tür einzubauen. Das Problem ist dass ich nicht gerne den Bogen oder den Boden kaputt machen würde weil wir das dann zum Schluss bezahlen müssten. Deshalb wollte ich fragen was eurer Meinung nach die beste Idee wäre und wie wir halbwegs billig davon kommen würden. :wink: Vielen Dank im voraus.
LG elias

Hallo!

das kann man machen, sogar recht gut und einfach.
Eine Leichtwand, verkleidet mit Gipskarton und Einbau einer Türzarge mit Tür.

Wenn man die Bekleidung des vorh, Durchbruchs schonen und erhalten muss, dann muss man das Holzlattengerüst nur einklemmen und evtl.punktweise schrauben. Schaumstreifen unterlegen.
Im gewölbten Stichbogen kann eine schmale Latte die Biegung mitmachen und sich passgenau anschmiegen. Angepresst wird sie durch die eingepassten senkrechten Stützen.
Unten Fußschwelle, unterbrochen bei der Tür, nötige Anzahl der senkrechten Stützen eingepasst und eingespannt.
Dann die Wand beidseitig mit Gipskartonplatten verkleiden, Hohlraum mit Dämmplatten ausfüllen(Schalldämpfung)
Danach spachteln, schleifen und malern.
Zum Schluss die neue Türzarge und Tür einbauen.

Bei der Dicke der neuen Wand auf die gut erhältlichen Türzargen für Leichtwände achten, man hat ja die Wahl, ob man mit einer Mindestdicke von ca., 10 cm auskommen will oder ob man die ganze vorh. Durchbruchbreite ausnutzen will.

MfG
duck313

Hallo Druck,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte noch 1 oder 2 fragen😉.
Würde die Wand halten wenn wir sie nur einkelmmen würden oder müssten wir sie mit der Durchbruchverkleidung verschrauben?
Vielen Dank im voraus
Beste Grüße Elias

Hallo,

wie lange dauert die WG? Das von duck beschriebene klingt zwar ganz nett, wenn man eine Dauerlösung für langjährige Mieter sucht, aber es kommt mir für eine WG sehr aufwändig vor, von den Kosten ganz zu schweigen. Allein schon die Tür mit Zarge! Würde nicht eine einfache Trennwand als Sichtschutz reichen?

Gruß
Christa

Hallo!

Sagte ich ja, ggf. schrauben.

Normal befestigt man das Latten (oder Metallprofil) Gerüst mit Schrauben wenn man auf den Untergrund keine Rücksicht nehmen muss (Mauerwerk usw.)

Eingeklemmt hält sehr gut, wenn man man es wirklich stramm einpasst, es presst sich in die vorhandene Öffnung. Mit Holzkeilen kann man nachhelfen. Bei Bedarf kann man immer noch an bestimmten (wenigen ,aber kritischen) Stellen schrauben.

Das Holzgerüst untereinander verschraubt man natürlich an allen Berührungsstellen.

Aber bei der geringen Breite und Höhe sehe ich kein Problem, ganz ohne Schrauben in Boden oder Holzbekleidung auszukommen. So lässt es sich später rückstandsfrei entfernen.
Geringe Helligkeitsunterschiede an Holz oder Boden kann es geben(Lichteinwirkung).

Hallo,

hier gibt es eine kostengünstige Variante die ohne Schäden montierbar ist.

Es wird eine Holzplatte (evtl. auch aus mehreren Nut-Feder-Platten) zugeschnitten.
Für jede Seite der Türzarge eine. So, dass sie genau in den Falz der Zarge passt.

Nun kann hier die Platte von der einen Seite reingestellt werden.
Durch diese Platte kann man nun Löcher bohren und Holzlatten anschrauben, die genau die Stärke haben um auf die andere Seite der Türzarge zu kommen.
Dann kann man die Platte von der anderen Seite wieder anschrauben.

So ist es stabil und braucht nirgendwo angeschraubt werden.

Am besten an allen vorhandenen Stellen die gegen ein anderes Bauteil kommen ein dünnes Schaumstoffband hinterlegen um Spuren zu vermeiden.

In diese Wand kann dann eine normale Türzarge eingebaut werden, wenn man natürlich zuvor den Ausschnitt offen lässt…
(Höhe 2010 mm Breite 885 mm)

Viel Erfolg und Spaß dabei!