Trennwand: unbedenklich,günstig und leicht abbaubar?

Welche Platten für eine Trennwand gesundheitlich unbedenklich, dabei möglichst günstig und leicht abbaubar sind?

Fand Trockenbauplatten, Gips- und Zementplatten, aber keine Info über ihren Wirkung auf die Gesundheit. Kennt ihr auch unbedenkliche Alternativen?

Es gibt im Angebot noch Gipsplatten, die angeblich Schadstoff absorbierend seien. Aber sie haben auch irgendwelche chem. Wirkungsstoffe.

hi,

die dürfte alle, durch die Bank weg, ec1 plus haben.
Das ist totes Material.

unbedenklich in welcher Hinsicht?
Dazu solltest du mindestens erklären, was an den obigen, nicht weiter spezifizierten Platten, bedenklich wäre.

grüße
lipi

[Tippfehler editiert, Mod. X_Strom]

1 Like

Du meinst was an den genannten bedenklich wäre
Nämlich aus auch aus meiner Sicht gar nichts !

3 Like

Hallo,

ich weiß über Kontakte zur TH Eberswalde, dass es dort in der Nähe einen Betrieb gibt, der Trockenbauplatten aus Lehm und Hanffaser herstellt.
Wenn es Dir wichtig ist, erkundige ich mich und nenn Dir die Firma, aber das lässt sich verm. auch ergooglen.

Gruß,
Paran

Vielen Dank Lipi.
Sorry aber nicht alles verstanden: ec1 heißt EU-Certifikat 1, also unbedenklich? Und was heißt "Das ist totes Material. "?
„unbedenklich in welcher Hinsicht?“, fragst du: ob sie gesundheitsschädlich sind,
Das Gebäude wurde 1962 gebaut, also möglicherweise mit Asbest. Sind diese Häuser gesund-gefährdend oder Asbest löst sich nur beim Boren und ähnlichem?

VD, liebe*r Duck.

hi,

was hat das mit aktuellen Produkten zutun?

Seit sehr vielen Jahren ist in neuen Produkten kein Asbest enthalten.

da google bei der Suche nach ec1 durchaus das richtige ausspuckt, weiß ich nicht, was du erwartest.

grüße
lipi

kann aus Kraftwerken stammen und je nach Verarbeitung andere Schwefelverbundungen enthalten. Wenn man also diesbezüglich Bedenken hat, wäre das nicht die richtige Wahl.

1 Like

VD Paran,
ja, hab ergooglt.
aus Lehm -viel S’taub bei der Aufbau, vielleicht lösen sich Teilchen auch danach ab.
Hanffaser fand ich noch nicht, aber denke, dass der Bindestoff viel Chemie hat, wie Holzplatten.

VD, guten RAtschlag.

…bei Lehm ist Lehm. Da gibt es keine Chemie, das ist Natur pur.

Und wenn du Holzplatten nicht magst: nimm Bretter.

Alles ist Chemie. Die Natur ist Chemie und Chemie ist die Natur.

Aber ja, Lehm ist ein Naturstoff, man bekommt ihn ohne künstliche Zusätze und er ist sehr gut für Allergiker geeignet.

2 Like

stimmt.
Ich meinte, dass Lehm in den Lehmplatten nicht fest gebunden, wie zement gebunden, die Partikel, auch Feinstaub, lösen sich ab.

Du hast sehr seltsame Ansichten.
Lehmbauplatten bleiben doch nicht unbehandelt so im Zimmer stehen !
Sie werden nochmals mit Lehmputz versehen oder werden zumindest mit geeigneten Farben wie normale Wände üblich gestrichen.

Wo bitte bröseln die Platten vor sich hin und bilden Feinstaub ?

MfG
duck313

1 Like

Aber nicht die Chemie, die @Dima1 meint.

Im übrigen ist jede Chemie in Wirklichkeit Physik. :slight_smile:

Bis auf alternative Heilmethoden. Die haben mit Wissenschaften nichts zu tun.

Böse Wissenschaft! Aus! Geh weg!

:rofl:

2 Like

VD Duck,
hilfsreich.