Treppen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Kenngott-Hängetreppe gewendelt (Buche). Befestigung an der Wand und innen untereinander verschraubt mit so weiß verblendeten runden Verbindern.
Nach 10 Jahren knarren jetzt einzelne Stufen.
Da habe ich nun unten die weiße Kappe abgemacht und sehe einen Sechskantinbus.
Kann ich den öffnen und dann darüber oder über die runden weißen Verbinder die Stufe wieder „festziehen“?

Vielen Dank

Hallo Anton,

ich habe nohc keine Kenngott- Treppe montiert, aber nach der Beschreibung kenne ich das Modell vom Sehen. Meine Treppen ähnlicher Ausführung wurden auf jeden Fall so miteinander verschraubt. Daher würde ich es auch genau so machen. Am besten mit einem Klotz, der den Zwischenraum zwischen den Stufen ausfüllt zur jeweiligen Sicherung.

Hoffe, die INfo ist dienlich - schöne Grüße !

Karl

Hallo,
die Imbußschrauben müssen einfach nur nachgezogen werden , das müßte dann reichen. Wenn nicht vielleicht noch mal melden zur weiteren Diagnose.
Mit freundlichem Gruß
Rainer Birkholz

OPM Bau GmbH-Treppenbau
Rittersitz 21
19406 Sternberg
Tel. 0173-2013668
www.opmbau.de

Hallo Anton,
der Sechskantimbuss gehört zu einer Schraube, die die Stufen untereinader spannt - bitte also nicht lösen!!

Man kann jedoch versuchen die Schraube nochmal nachzudrehen, falls sich da was gelockert hat - dies könnte das Quietschen erklären (könnte jedoch auch wandseitig sein, da dort die Gummipuffer von den Auflagern mit der Zeit verschleißen können - dann qietcht es da auch!)

Viel Erfolg

Vielen Dank für die Hinweise. Nachdem ich krank war, hab ichs erst gestern versucht. 8er-Inbus.
Würde sagen Teilerfolg.
Eine Stufe ist jetzt wieder ganz ruhig und quietscht nicht mehr. Eine zweite (die große in der Kurve)knackt immer noch beim Drauftreten, trotz Nachziehens der Schraube.
Kann da was reißen beim nachziehen? Oder kann das sich verspannen? Oder ist viell. schon die Schraube gerissen? Dann brauch ich doch den KD von Kenngott.

Leider beschäftigen wir uns nur mit Treppenrenovierungen.
Es wäre am Besten direkt bei Kenngott nachzufragen
Gruß