Treppenauge mit Schrank/Regal schließen: welches Material?

Hallo zusammen,
Ich würde gerne mein Treppenauge vom Keller an bis ins erste OG mit einem Einbauschrank schließen. Höhe ca. 6,3, Tiefe 1 m, Breite 0,7 m)
Als Grundgerüst würde ich hierfür Fichtenkanthölzer nehmen.
(4 Kanthölzer an den Ecken, jeweils aneinandergefügt mit Flachverbindern + horizontal alle 1-1,5 m ein Vierkantholz zur Stabilisierung. Zusätzlich wird das Gerüst noch in der Betondecke Keller/EG und EG/OG befestigt).
Bei der Verkleidung bin ich mir noch unsicher.
Gerne würde ich den Schrank/das Regal verputzen oder zumindest so beschichten, dass man keine Stöße der Platten sieht. Dies gilt sowohl für den Schrankinnenraum als auch für die sichtbaren Flächen außen.
Habt ihr Tipps parat welche Materialien ich hierfür (Verkleidung innen und außen) verwenden kann/soll?
Und welche Stärke sollte das Holz für das Gerüst am besten haben?

Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen.
Vielen Dank.

Hallo!

Das ist eine etwas ungewöhnliche Idee.

Du nimmst dem Treppenhaus damit auch „Luft“, es wird optisch und vielleicht auch tatsächlich eng und bedrückend.
Und was ist mit dem Geländer ? Das liegt doch vor den „Schrankwänden“.

Und praktisch, kann man das Geländer dann noch problemlos mit Hand umgreifen ? Und kann man sperrige Möbel usw. über die Treppe transportieren wenn das Treppenauge ganz geschlossen ist ?

Das Geländer erschwert schon den Bau, wenn Du es fugenlos haben willst, also mind. spachteln, schleifen und streichen willst. Vom angedachten verputzen mal ganz abgesehen wovon ich eher abraten würde.

Das Holzgerüst kann man sicher rein konstruktiv auswählen, Eckpfosten ab 6 x 6 cm, plus geschoßweise Querverbindungen als Rahmen zur Aussteifung, plus Querlattung (Traglattung für Platten) nach Bedarf, je nach möglicher Größe der Platten.
Wenn möglich könnte man ja die Platten geschoßhoch im Stück anbringen.
Beplankung ? MDF-Platten, schön glatte Oberflächen und gut zu sägen und zu bohren.

MfG
duck313

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.
Vor allem die Idee mit geschosshohen Platten finde ich gut um etwaige Stöße zu verstecken. Das Treppenhaus hat ein Dachfenster bekommen und außerdem ein raumhohes Fenster. Eine Einengeber Wirkung soll dadurch vermieden werden.

Viele Grüße und nochmals danke!