Treppenlift gesucht

Hallo zusammen,

leider müssen wir uns auf die Suche nach einem Treppenlift für meinen Papa begeben. Es gilt in einem alten Haus (erbaut um die Jahrhundertwende) erst mal 5 Stufen (hier befindet sich dann der Eingang zu einer Wohnung), auf dieser Hochparterre-Platform dann eine „Spitzkehre“ (die Treppengeländer sind an den Plattformen immer in einem verbreiterten Pfosten eingelassen, es gibt also kein gerades Stück zwischen den Geländern der einzelnen Stockwerke), 9 Stufen, wieder Plattform mit Spitzkehre (dieses mal aber ohne irgendwelche Zugänge zu anderen Wohnungen etc), nochmals 9 Stufen zu bewältigen.
Die gängigen im Internet vertretenen Anbieter von Treppenliften teilten gleich mit, dass hier nur Maßanfertigungen in Frage kämen, bei einfachen geraden Treppen ohne Kurven wäre dies viel einfacher und günstiger. Uns wäre ein Miet-Lift am liebsten gewesen, da er aller Wahrscheinlichkeit nach leider nicht sehr lange benutzt werden wird.

Besichtigungstermine mit div. Herstellern zwecks Angebotsvergleich sind schon vereinbart. Dennoch meine Frage: kennt sich hier jemand besonders gut aus oder kann mir wichtige Hinweise/Tipps/gute Anbieter nennen? Wir sind auf diesem Gebiet völlig unwissend und dankbar für jede Hilfe.

Grüße + Danke,
Sonja

Hallo Sonja,

ich bin zwar noch unwissender wie du,aber ich Schreib einfach mal
was ich so für meinen Vater gemacht hätte.

Es gibt auch gebrauchte Treppenlifte.(Tageszeitungen,e-Bay)

Besteht die möglichkeit irgendwas von Aussen zu machen? (Hauswand)
Nach irgendeinen alten Hinterhof Schlosser gehen, und den dein Problem erzählen,die alten meister haben immer gute ideen.

Als nächstes würde ich mal bei Googel „My Hammer“ eingeben,da gibt es Handwerker die manchmal fürn Appel und Ei gute Arbeiten leisten.
(Lieber wenig geld als garkein)

Sollte mir nochwas einfallen,melde ich mich nochmal

Gruß an deiner Familie.
Mücke aus Hamburg

Hallo,

es gibt auch Aufstiegshilfen, welche mit Motorkraft die Stufen erklimmen. Dazu brauchts meist nen Rollstuhl, der transportiert wird und die zweite Person, die das Teil bedient. Google mal nach „Treppensteiger“, kann man sicher auch mieten.

Vielleicht in dieser Art (mit Video): http://www.alber.de/produkte/treppensteiger-scalamob…

Gruß
Selorius

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Variante mit dem Rollstuhl kommt derzeit noch nicht in Frage, einen Rolli braucht er noch nicht…
Und ich glaub dass meine Mama auch nicht kräftig genug wäre, ihn im doch relativ engen Treppenhaus nach oben zu hieven…

Habe jetzt mal 5 Termine ausgemacht mit versch. Herstellern die alle noch diese Woche besichtigen wollen. Dann mal die Angebote vergleichen.
Mit den gebrauchten Systemen scheint es eher so zu sein, dass diese sich nicht für unser „spezielles“ Treppenhaus eignen…

Nun ja… wir werden eine Lösung finden, die meinem Papa noch eine Weile helfen wird, in seinen geliebten Garten zu kommen und sich noch relativ frei zu bewegen…

Danke nochmal und viele Grüße,
Sonja