Nachdem die Anschaffung eines Treppenlifts ja sehr kostenintensiv ist, ist es für mich wichtig zu wissen, worauf man unbedingt bei einem Kauf achten soll, wenn man diesen in ein gemietetes Einfamilienhaus einbauen lassen will? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Sie sollten auf jeden Fall eine Steckdose (im Idealfall oben und unten) haben, da die Geräte mit Akkubetrieb laufen und an den Endhaltepunkten aufgeladen werden.
Sie sollten sich die Treppe exakt anschauen (das Führungsrohr wird 10-15 cm vom Rand (innen oder außen) positioniert und stellt bei schmalen Treppen eine Stolperfalle für „Normalbenutzer“ dar.
Hat die Treppe Kurven, dann wird es eine „Sonderanfertigung“ mit entsprechendem Aufpreis. Aufpassen bei Anzahlung. Ich würde maximal 30% vorschlagen. Außerdem müssen Sie wahrscheinlich je nach Anbieter mit evtl. längeren Lieferfristen (mehrere Wochen) rechnen. Ggf. müssen Sie sogar mehrfach hinterher telefonieren. Beim Preis gibt es wie überall Preisdifferenzen von einigen tausend Euros.
P.S. Sollten Sie eine gerade Treppe haben (keine Kurven !!!), dann könnten Sie auch versuchen eine gebrauchte Treppe zu kaufen. Diese werden vereinzelt auch von Anbietern vertrieben.
Viel Spaß und vor allem viel Glück bei der Auswahl bis hin zur fertigen Montage.
Bei dem Kauf eines Treppenliftes ist auf einige Parameter zu achten!
Als erstes ist die Frage welcher Treppenlift überhaupt am meisten Sinn macht!
Als zweites ist die Frage welches Unternehmen diesen Treppenlift liefern soll!
Das Deutsche Treppenlift Institut berät Interessenten von Treppenliften mit einem eigens entwickelten Bewertungsverfahren, das genau diese Punkte berücksichtigt und passende Produkte/Anbieter empfiehlt!
am besten Du schaust Dir mal diese website an http://www.treppenlift-preise24.de dort kann mann auch die Preise von verschiedenen Herstellern miteinander vergleichen:smile: ich fand es sehr hilfreich:smile:
Du solltest natürlich genau abwägen, welche Anforderungen Du an einen Treppenlift hast, denn es gibt ja die unterschiedlichsten Modelle - ließ mal nach auf dem Portal für Treppenlifte auf http://www.3fv.info/ - danach weißt Du mehr. Viele Grüße
Hier stehen eigentlich alle wichtigen Infos zusammengefasst: