Hallo,
Ich habe folgendes Problem bei Bau des Hauses (1963) ist eine Treppenstufe niedriger aus Beton gegossen worden dies möchte ich nun ausgleichen weiß nur noch nicht wie.
Gedacht habe ich an OSB-Platten die direkt auf den Beton geschraubt oder verklebt.
Wer hat da Erfahrungen ?
DANKE im vorrau
Um welche Differenz geht es? Im minimalen Bereich eigenen sich entsprechende Ausgleichsmassen. Geht es um mehr, kann man mit einer passenden Betonmischung auffüllen. Damit sich die Schichten verbinden, kann man geeignete Chemie einsetzen (z.B. von PCI Gisogrund).
hi,
Da nimmt man eine Spachtelmasse welche dem Ansprüchen gerecht wird und gut ist.
Es kommt dabei natürlich auch darauf an, was oben drauf soll, also wie glatt die Oberfläche werden soll.
Wenn Trennschichten von alten Belägen vorhanden sind, diese entfernen.
Es gibt standfeste Spachtelmasse die einige Zentimeter dick aufgetragen werden können, sowas eignet sich am besten. Diese können (meist) auch gleichzeitig als Haftbrücke eingesetzt werden.
Gisogrund würde ich hier nicht nehmen, schade ums Geld. Zumal der Blaue ohnehin mehr das Saugverhalten reguliert. Das ist bei Nivelliermassen wieder wichtig, aber nicht bei einer Stufe aus Beton.
Reinigen, eventuell vornässen wenn der Beton unüblich saugfähig wäre und eine Kratzspachtelung als Haftbrücke auftragen.
Nimmt man reinen Betonestrich (ab etwa 2 cm denkbar) eine Haftbrücke aus beispielsweise Fliesenkleber aufziehen.
Standfeste Spachtelmassen sollten soweit vergütet sein, dass diese direkt funktionieren, aber auch diese vorher aufkratzen um eine gute Haftung zu gewährleisten.
Maximalschichtdicke der Produkte beachten. Sollte es im Treppenhaus sehr ziehen, die Stufe danach abdecken.
grüße
lipi
Hallo
Es geht um ganze 7cm
Alle Stufen haben eine Höhe von ca.16cm nur die dritte von 16 Sufen hat nur 7cm…
Das heißt das ab der dritten Stufe alle ausgeglichen werden müssen.
Bei der Differenz wir mit Spachtelmasse nix mehr gehen
Die Differenz zu den anderen Stufen beträgt 7cm
Tach,
besser spät als nie:
Bei den Schichtdicken und einer direkten Aufbnringung auf Beton denke ich an Verbundestrich.
Gibt es auch beschleunigt aushärtend.
Kannst ja mal bei PCI anrufen:
https://www.pci-augsburg.eu/de/service/kontakt.html