Hallo!
Wie viele Treppenstufen muß man als z.B. 80 kg schwerer Mensch steigen, um etwa 600 kcal verbraucht zu haben?
(Es müssen nicht bloß Treppenstufen sein, auch andere „Alltagstätigkeiten“ sind ok als Tip).
Danke für kurze Nachricht,
Tillmann
Hallo!
Wie viele Treppenstufen muß man als z.B. 80 kg schwerer Mensch steigen, um etwa 600 kcal verbraucht zu haben?
(Es müssen nicht bloß Treppenstufen sein, auch andere „Alltagstätigkeiten“ sind ok als Tip).
Danke für kurze Nachricht,
Tillmann
Kalorienkompaß von GU
Hi Tillmann,
in diesem Heftchen " Klevers Kalorien Joule Kompaß" stehen nicht nur eine ganze Reihe von Lebensmitteln und ihre kcal oder kJ sondern auch andere Tabellen.
Man darf die zwar nicht so genau nehmen. Es kommt ja immer noch auf andere Faktotren an, wenn man abnehmen oder zunehmen möchte. Aber das weißt du sicher auch.
Kalorienbedarf für Männer:
Da ich nicht weiß, wie alt du bist, kommt hier die ganze Aufzählung. (je älter desto weniger) Ich habe nur Kalorien (kcal) aufgeschrieben, Kilojoule findest du dort aber auch.
19-24 Jahre 2600-2200 kcal
25-50 Jahre 2400-2000 kcal
51-64 Jahre 2200-1800 kcal
ab 65 Jahre 1900-1700 kcal
Diese Daten gelten für Leute mit leichter Tätigkeit z.B. Bürojob mit viel Sitzen.
Bei schwerer (Hausfrauen mit viel manueller Tätigkeit, Autoschlosser, Verkäufer) oder schwerst (Maurer, Masseure, Landwirte) Arbeitenden kommt ein Aufschlag dazu.
500-1200 kcal bei der einen und 1000-1600 kcal bei der anderen Variante.
Und nun zu deiner eigentlichen Frage.
Kalorienabbau:
Es werden einige Tätigkeiten aufgezählt. Dabei wird immer der Kalorienverbrauch pro 15 Minuten gewertet und mit einem Lebensmittel verglichen.
Treppensteigen ist in meiner Ausgabe von 95 leider nicht dabei.
4 km Gehen (Landstraße)= 51 kcal. = ein fettarmer Joghurt
Wandern, Gebirgspfad )= 186 kcal = 1/2
15-25% Steigung Brötchen mit Butter und Wurst
Die meisten Kalorien verbraucht der Mensch laut dieser Tabelle beim Ski fahren, gefolgt von Basketball, Wandern, Kraulschwimmen (41m/Minute). Interessant für Computersüchtige oder INet-Nutzer ist vielleicht die Angabe
15 Minuten elektrische Schreibmaschine schreiben (40 Worte/Minute) = 21 kcal = 1 Bonbon :wink:
Lieben Gruß, Faten
Fürs Treppensteigen weiß ich leider auch nicht, wieviel man da verbraucht, aber vielleicht hilft dir folgende Berechnung ein wenig weiter:
Alterskorrektur=(Lebensalter-25)/15*100
Grundumsatz(kcal)=Tagesgewicht*24(Männer) bzw. *22,8(Frauen)-Alterskorrektur
Arbeitsumsatz(kcal)=Grundumsatz+entsprechende Zahl aus Tabelle
19-25 800-1000 700-800
26-40 600-800 600-700
41-45 500-700 500-600
56-70 400-600 400-500
Der Grundumsatz ist der Energieverbrauch im Ruhezustand.
Der Arbeitsumsatz entspricht einem in einem Büro arbeitendem Menschen. Viel Bewegung, bzw. Ausdauersport erhöht diesen Wert natürlich noch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]