Hi www-Gemeinschaft,
habe ein aktuelles Problem, wo ihr mir sicher helfen könnt.
Ich habe in meinem Haus eine schöne Harfentreppe, mit schönen Holzstufen auf einem Metallgrundgerüst.
Nun sehe ich mit wachsendem Erschrecken (hab zwar schon länger gesehen, aber mit wachsendem Alter meines Kindes wird der Schrecken immer grösser), dass die Zwischenräume der Stufen relativ gross ist, also würde da auch locker ein 5 jähriges Kleinkind durchpassen.
Um mir nicht ständig Sorgen machen zu müssen, oder auch nur ein paar mal meine Augen vom Kind wenden zu können, frage ich mich, wie ich bloss diese Spalten einigermassen sichern kann, dass da nicht noch ein Unfall geschieht. Gibt es da nicht auch irgendwelche Vorschirften, an die Sch Treppenbauer halten müssen? kann ich evtl. den in Regress nehmen?
Es sind einige Stufen (14, wobei jede 4. durch das Metallgrundgerüst an sich enger ist und nicht gesichert werden brauch). Meine 1. Idee war, eine Art ressfestes Netzgeflecht aus dem baumarkt so unter die Stufen mitfestzuschrauben, dass da nix mehr durchkommt. Die 2. Idee wäre, unter die Stufen eine Latte zu Schrauben, was ich aber aufgrund der dadurch entstehenden Löcher vermeiden möchte.
Habt ihr Idee, Ratschläge, Erfahrungen, Kommentare, die mir helfen, dies Problem bestmöglich zu erledigen?
Danke vorab.
Gruss
7m