Treppenwangen streichen

Hallo,
ich will die Treppenwangen unserer Holztreppe neu streichen. Vorher schleife ich sie an bzw soweit ab, dass nichts lose ist.
Ich weiß nicht, welche Lackfarbe da vorher drauf war. Ich würde gern eine Farbe auf Wasserbasis streichen. Soll besonders umweltfreundlich und geruchsarm sein. Geht das oder verträgt sich das unter Umständen nicht, da ich ja nicht weiß, welche Farbe da jetzt drunter ist.

Danke!
viele Grüße

Wir wissen auch nicht welche Farbe vorher drauf war. Wenn sie auf Ölbasis war, dann geht nichts mit Wasserfarben.
Und Lack auf Wasserbasis alleine garantiert auch nicht die Geruchsarmut.

Gibt es denn eine Farbe, die man auf sämtliche Vorfarben streichen kann? Kann man irgendwie testen, welche Farbe bisher drauf war?

Hallo,
eine Farbart, die man auf alle anderen draufstreichen kann, ist mir nicht bekannt. Ich habe mal ein 120 Jahre altes Gebäude samt Holztreppe in Schuss gebracht und gehalten.
Da hilft nur annähernd Entfernen der alten Farbe bis aufs Holz, wenn Du nicht klassische Ölfarbe nehmen willst. Acryl kommt auch nicht in Frage,
Deckt nicht gut, ist schlecht entfernbar und belastbar und schlechter Untergrund für Folgeanstrich.
Du solltest die alte Farbe je nach Art mit einem Heißluftfön und Spachtel runterholen oder mit Sodalauge rausbürsten. Ist in jedem Fall eine Riesenschweinerei, weil Du in jedem Fall mechanisch nach bürsten musst.
Das war aber mit dem Negativen.

Die Wangen werden wenig belastet. Du kannst sie mit einem einfachen Kalkanstrich ( Kalk mit Quark und etwas Eiweiß und ggf Farbpigmenten ) streichen.
Ist erstaunlich haltbaŕ, Deckt gut und ist billig.
Mach einfach einen Probeanstrich auf anderem Holz, um die richtige Konsistenz
rauszukriegen.
LG
Amokoma1

Beides „Nein“,

1 Like

Hallo,

ehe Du alles abschleifst und laugst lohnt es, ein paar Probeanstriche mit unterschiedlichen Farben auf kleinen Flächen zu machen.

Ich habe schon mehrfach Acrylfarbe auf Kunstharz-Vorlack gestrichen - das hält sehr gut.
Aber das klappt nicht immer mit allen Farben. Manchmal müssen Vorstreichlacke nur länger durchtrocknen, manchmal geht garnichts etc.

Viel Erfolg,
Paran

Solang die Oberfläche vernünftig angeschliffen und gereinigt ist, wirst du staunen welche Farbe alles darauf hält! Manches kann u.U. man zwar mit kräftigem Fingernagelkratzen wieder entfernen - für einen dekorativen Anwendungszweck ohne dauerhafte mechanische Belastung ist das aber ja ausreichend.

Wasserlack auf Alkydharzbasis:
Im Haus auf Holz sind Farben auf Alkydharzbasis sehr beliebt, da diese einen hohen Glanz erreichen können und gewisse Beständigkeiten gegen Putzmittel etc. haben können. Auch die Haftung auf nahezu jedem Untergrund ist nicht schlecht. Alkydharzlacke auf Wasserbasis enthalten jedoch oft Glykolether, die für mehrere Tage einen typischen Geruch absondern.

Wasserlack auf Acrylatharzbasis:
Dispersionen auf Acrylatharz-Basis sind in der Regel geruchsärmer und trocknen schneller - sind aber vor allem teurer.