Tresor in Wand befestigen

Hallo,

ich möchte gern einen kleinen Wandtresor in einer Ziegelwand befestigen.Es sind Schrauben für 8 mm Dübel dabei.Ich möchte das der Tresor bombenfest an der Wand hält,welche dübel nehme ich am besten,gibt es Einschlagdübel oder Schwerlastanker oder was nehme ich am besten,damit man den Tresor auch nicht mit dem Brecheisen aus der Wand hebeln kann?Der Tresor wiegt ca.5kg.
Danke im vorraus und Grüße

Michael

Hi.

Meinst du wirklich in der Wand, oder doch eher an der Wand?

Damit wirst du sicherlich nichts so festbekommen, das es nicht mit Brecheisen entfernt werden kann. Selbst wenn man spezielle Schwerlastdübel verwenden würde. Das gibt übrigens auch das angesprochene Mauerwerk nicht her.

Sorry, aber das ist doch eine bessere Blechspardose. Das halbwegs sicher zu befestigen wird ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Moin,

nehmen wir mal ein Brecheisen welches auf der einen Seite 1cm lang ist und auf der anderen 100cm (das ist nicht lang, es gibt deutlich längere). Dann wird die Muskelkraft ver-hundert-facht. Kann ein kräftiger Mensch 100kg (1000N) drücken? Sicher. Mal 100 wären das dann „10t“ / 100.000N

Hier kannste gucken, was Dübel so aushalten. Die Belastungsart beim rausbrechen dürfte nur „Zugbelastung“ sein. In diese Richtung halten Dübel die kleinste Kraft:
https://www.fischer.de/-/media/fixing-systems/fide/service/informationsmaterial/documents/prospekte/plugfinder.ashx

Der stärkste Dübel im Angebot hat bei einem 8mm-Bohrloch 610N „zulässige Zugkraft“. Selbst wenn er erst bei der ZEHNfachen Belastung tatsächlich ausreißt, was vermutlich unrealistisch hoch angesetzt wäre, hielte er nur ganze 6% deiner geforderten Kraft von 100.000N und zwar in Beton, nicht in Ziegeln!
Du brauchst aber auch keinen größeren kaufen, denn auch der größte Dübel in einem 16er-Loch hat nur eine erlaubte Kraft von 1720N.

=> dein Projekt ist leider zum scheitern verurteilt. :frowning:

VG
J~

Ja denke auch mit Brecheisen bekommt man den Tresor raus.Trotzdem montiere ich ihn an der Wand,besser noch als unbefestigt im Schrank stehen lassen.

Danke und Gruß

Michael

Weiß allerdings nicht ob das in der Realität auch so ist,das wenn man mit einen 1m Hebel gleich 100 mal mehr Kraft hat,unwahrscheinlich.

Du hast recht. Das beschriebene 1cm und 100cm ist sehr unrealistisch. Aber wenn du ein gewisses Maß an Sicherheit haben willst, dann nimm Schwerlastdübel. Wenn möglich das Loch zum Befestigen aufbohren, damit es wenigstens eine M8 Schraube (Edelstahl u. 10 mm Dübel) mit breiter U - Scheibe wird. Das macht den Schlaf auf alle Fälle etwas ruhiger.

hi,

das machen deine Ziegel doch am Ende nicht mit.

Hier sind wir bei dem Punkt an dem die Sichere Befestigung darin besteht: durch die Wand durch bohren und hinten kontern.
Aber, das wäre übertrieben - für das kleine Ding.

Dabei sollte es doch mehr um Brandschutz als um geplanten Diebstahl gehen. Gegen einfache Mittel muss das Ding eben halten. Mehr aber letztlich nicht.

Will man das Ding weitmöglichst mit der Wand verschweißen, kommt es lieber in die Wand.

Sonst, um die Haltbarkeit einfach zu verbessern: schräg (nach außen schräg) bohren, das erschwert das aushebeln schon einmal ungemein.
Und auf M8 könnte man doch sicher Problemlos umsteigen.

grüße
lipi

geh in den Fachmarkt und kauf dir Dübel der Marke „Fischer“ + dazugehörige Schrauben.
Lass dich am Besten beraten welche Dübel für dich am geeignetsten sind.
Danach bohrst du mind. 4 Löcher - am Besten 8.
Die hintere Stahlwand deines 5kg-Tresors wird das Durchborhen mittels Stahlbohrer wahrscheinlich zulassen (weil wahrscheinlich nur 4 Löcher vorgesehen sind).
Um dann noch auf Nummer Sicher zu gehehn, kaufst dir einen 2 Komponentnkleber - jenen Kleber, den man zum Kleben von Bewehrungseisen nimmt (HiltiHit).
8 Löcher Bohren, die Löcher mit dem Kleber ausfüllen, Dübel reinstecken, paar min. warten, dann Tresor motnieren.

So habs ich bei meinem Waffentresor gemacht - ebenfalls so ein 5kg - Miniteil.
Wenn das noch jemand aushebelt, kommt die ganze Wand mit runter ^^.

Aber Achtung:
Wenn wirklich jemand in deinen Tresor will, wird dies bei diesem Tresortyp wahrscheinlich leichter sein mit dem Vorschlaghammer ein paar mal drauf zu hämmern, anstatt ihn aus der Wand zu reißen :wink:
Dann brauchst wahrscheinlich schon nen besseren Tresor :wink:

Gruß,

Baumi

Moin,

warum ist das unrealistisch und unwahrscheinlich? Ob das nun 1cm/100cm oder 2cm/90cm ist spielt kaum eine Rolle. Wie berechnet ihr die maximale Kraft die mit einem Brecheisen möglich ist?

VG
J~

Hallo Leute.
Warum versteift Ihr gleich auf irgendwelche Dübel, nur weil die Blechbüchse zwei Löcher hat.
ich täte die Wand durchbohren, zwei lange Schrauben, oder Gewindestangen durchführen und dahinter eine entsprechende Stahlplatte montieren. Da ist nix mit der Brechstange, da muss das ganze Mauerwerk gleich mitgenommen werden, was relativ unpraktisch wäre.
Gruß
Sch

Hallo,

wirksamer Einbruchs- und/oder Brandschutz fängt in etwa bei 50 kg an. Alles andere schützt nur vor flüchtiger Wegnahme im Vorbeigehen bzw. ist nur eine kindersichere Ablage. Handelsübliche Einbrecher haben zwar nicht das filmklischeehafte Brecheisen mit dabei, aber bei dem Ding reicht schon ein beherztes Herumrütteln, zumal ich davon ausgehe, daß bei diesem Spezialmodell die Ecken auch nicht abgerundet sind, so daß man fest und rutschsicher zugreifen kann.

Und jetzt kommt das beste: vernünftige Tresore haben wenigstens zwei vorgebohrte Löcher: hinten und unten, damit man sie in der Wand und am Boden verdübeln kann und das aus gutem Grund. Dann ist es nämlich nicht damit getan, mit einem Hebel anzusetzen.

Und abschließend: Langschaftdübel, Bohraufsatz einen Millimeter kleiner als der Dübel und OHNE Bohrhammer bohren. Andernfalls braucht man nicht einmal zu rütteln, sondern kann den Tresor samt Dübel aus der Ziegelwand ziehen.

Gruß
C.

Ja, aber du hast doch bereits Schrauben. Und die brauchen Spreizdübel. 8 mm Schrauben passen in z.B. Fischer S 10 oder UV 10 x 60. Jeweils für 10 mm Wandbohrung.
Wenn möglich 4 Schrauben nehmen, notfalls 2 extra Bohrlöcher im Boden des Safes anbringen.

Bedenke aber:
5 kg ist bei geschätzter Größe eher ein Leichtgewicht. Der kann kaum mehr wie 2 mm Wandstärke haben.
Dafür reicht die "Normal"dübelmontage allemal aus.

Mehr hat kaum Sinn, weil der Safe sich verformen wird.

Lege unter die Schraubenköpfe große dicke Unterlegscheiben , sie verstärken die Löcher in Bodenplatte gegen Ausreißen.

MfG
duck313

Moin,

wir versteifen uns nicht darauf, das war die Vorgabe der UP :wink:

VG
J~

Kann man das dann nicht an der anderen Seite der Wand einfach abschrauben? Oder befinden sich die Muttern dann im Tresor drinnen?

Zum Beispiel: grafik
Da gibt es von Außen nichts zu schrauben.

1 Like

Gute Idee mit dem Befestigen von der Wandrückseite.Haut bei mir leider nicht hin,da alle Mauern bei mir nur Außen sind,innen habe ich Regips,sonst müsste ich von der Nachbarin ihrer Seite durchbohren,und das möchte ich nicht.Sonst Super Idee mit Schloßschrauben auf der Gegenseite mit Stahlplatte befestigen.

Hi,

ich weiß ja wie’s gemeint war, aber dein Tipp entbehrt nicht einer gewissen Ironie :smile:
Du willst die Auflagefläche vergrößern, damit das Blech des s.g. Tresors nicht ausreißt :smile:

VG!
J~

auch du hast, wenn schon, dann Rigips (Markenname für bestimmte Gipskartonplatten)

Stell erst mal fest was für Mauerwerk. Du sagst Ziegel, was für welche, Vollziegel oder haben die Hohlkammern ? Merkt man beim Bohren.