Treuem Notebook zur neuer Stärke verhelfen?

Hallöchen,

ich spiele gerade mit der Idee meinem in die Jahre gekommenen Schlepptop etwas gutes zu tun. Für die immer mächtigeren Anwendungen ist er mittlerweile z.T. etwas schwach auf der Brust. Zur Frage:

nützt es bei meinem Notebook etwas den RAM-Speicher zu erhöhen?

Momentan sind 1024mb verbaut (2x 512 DDR2). Würde es Sinn machen 2x 2GB einzuschrauben? Geht das einfach so? Würde das die Leistung merklich steigern?

zum System:

Sony Vaio VGN FE 21b
CPU Intel Core Duo T2300E, 1,66Ghz
GeForce Go 7400
Win-XP

Ps.: mir ist klar, dass das Teil seine besten Jahre hinter sich hat. Will nur versuchen mit möglichst geringen Kosten nochmal 1-2 Jahre halbwegs erträglich damit arbeiten zu können.

Bin gespannt auf die Einschätzung,

lg,

tom

Eine Erweiterung sollte möglich sein, soweit der Speicher nicht mit dem Mainboard verlötet ist. Einfach mal auf der Unterseite gucken, ob da Klappen sind die man Abschrauben kann, unter einer sollte sich der Speicher finden. Bei der Erweiterung sollte beachtet werden, das der richtige Speichertyp unterstützt wird (findet man meist in den Datenblättern der Hersteller). Ein Speichererweiterung wird zwar einen gewissen Leistungsgewinn bringen, da das System bei Speicherintensiven Anwendungen nicht mehr soviel auf die Festplatte auslagern muss, aber Wunder sollten davon nicht erwartet werden.