Hallo,
ich habe hier einen Triac T0509, der komplett durchlegiert ist. Hier ein Link zum Datenblatt:
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/153415/STMICROELECTRONICS/T0509MH.html
Ich weiß, dass er an G über einen 27k Widerstand direkte 230V bekommt.
Er schaltet ebenfalls 230V für zwei Glühlampen mit je 40W.
Er hatte keine Kühlung außer der „Fahne“, die das Gehäuse sowieso hat.
Mit Triacs kenne ich mich nicht aus, ich weiß nicht, welchen Vergleichstyp ich einsetzen kann.
Ich weiß nur, dass eine Lötbahn verdampft ist, auf der der Lampenstrom floss, dass eine Glühlampe durchgebrannt war und dass der Triac nun zwischen all seinen Beinen vollen Durchgang hat.
(Durchlegiert ist er, weil der Hersteller der Meinung war, das Platinenlayout nachträglich durch umlöten zu ändern. Ursprünglich wurde die blaue Ader der Zuleitung über den Triac zu den Lampen der Abzughaube geschaltet, dann muss wohl jemand gesagt haben, dass das böse ist, den „N“ zu schalten. Es wurde dann umgelötet, so dass nun die braune Ader der Zuleitung geschaltet wird. Leider hat man VOR der Feinsicherung abgegriffen. Und zudem war das völlig sinnlos, denn die Abzugshaube wird über einen Schukostecker versorgt. Von wegen „Blaue Ader ist N“).