Triathlon

Hallo,
ich habe mich für die Teilnahme an einem Triathlon angemeldet, der in ca. 2 Wochen stattfinden wird. Trainingsmäßig glaube ich sowieso nicht daran in dieser kurzen Zeit noch sonderliche Fortschritte machen zu können, dachte aber ich könnte hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp ergattern.

Zur Info: Es handelt sich um einen Schülertriathlon, bestehend 17 km Fahrrad fahren, 3.5 km laufen, 0.5 km schwimmen.

Als Vorbereitung darauf bin ich bis jetzt jede Woche zweimal 3-4 km schwimmen gewesen, laufe alle zwei Tage ca. 4km und fahre mehrmals in der Woche 20-30 km auf dem Ergometer.

Dankbar bin ich für Tipps jeglicher Art,

Gruß Carsten

Hallo Carsten, also zwei Wochen sind für das Training wirklich etwas wenig. Ich selbst bin lange Marathon gelaufen, bis mir das zu langweilig wurde und ich auf Triathlon umgestiegen bin. Es hat bei mir ganz schön lange gedauert, bis ich die zusätzlichen Einheiten Schwimmen und Radfahren in einer akzeptablen Zeit geschafft habe. Dann blieb ich allerdings recht bald in den Ergebnissen stecken und konnte nur wenig zusätzliche Leistung aufbauen. Duch Empfehlung bin ich dann an einen Triathlon Trainer geraten, der lange und erfolgreich in den USA Triathlet war, mittlerweile aber wieder in Deutschland lebt und den man als online Triathlon Coach engagieren kann . Ich habe ein paar mal mit ihm telefoniert und mich entschieden, dass wir es zusammen versuchen. Er hat nicht nur sehr sorgfältig meine Trainigsmaßnahmen mit mir besprorchen, sondern vorher einen echt guten Trainingsplan für mich zusammengestellt , sowie auch einen Ernährungsplan. Kurz und gut, ich habe dann in Zusammenarbeit mit meinem online Triathlon Coach, auch wenn wir uns nie live gesehen haben, wirklich tolle Fortschritte gemacht. Ich kann daher jedem nur empfehlen, das Triathlon Training von einem professionellem Coach begleiten zu lassen.