Tricks bei geklebtem Teppichboden?

Hallo Experten,

ich will demnächst einen 10 Jahre alten Teppichboden entfernen, der zumindest stellenweise geklebt wurde.

Wie es häufig so ist, löst sich dabei ein Teil der Gummierung ab und bleibt am Estrich kleben.

Was ist zum Entfernen der Teppichreste am Besten geeignet:

Gruß,
Sax

Hallo Sax,

Vor- bzw. Nachbehandlung mit Öl. Handelsübliches, ordinäres Speiseöl reicht. Löst zuverlässig alle irgend vorhandenen Klebreste vom Untergrund.

Besten Gruß

Annie

Servus Annie,

Öl auf Estrich?

Ich hääte jetzt gedacht da saugt sich der Estrich mit dem Öl voll.
Na ich kann es ja erst einmal an einer Stelle ausprobieren. Danke!

Gruß,
Sax

Hi Sax,

Ich hääte jetzt gedacht da saugt sich der Estrich mit dem Öl
voll.

Jep, tut er natürlich auch :smile:) Inwiefern dieser Umstand hinsichtlich deiner weitergehenden Absichten bzgl. der von dir geplanten zukünftigen Behandlung dieses Fußbodens eine Rolle spielt, weiss ich ja nicht. Wenn du den so lassen willst, dann musst du natürlich mit dem einen und auch dem anderen Ölfleck rechnen und die Notwendigkeit, diesen entfernen zu müssen, abwägen so rein kostennutzentechnisch.

Wenn du hingegen über den Estrich ohnehin wieder Teppichboden klebst oder durchgehend andere Bodenbeläge draufverlegst, ist das doch eigentlich mumpe, dachte ich.

Schönen Gruß

Annie

Hi
Wir haben einen breiten Spachtel genommen.

Gruß aria

Hallo Annie,

Wenn du hingegen über den Estrich ohnehin wieder Teppichboden
klebst oder durchgehend andere Bodenbeläge draufverlegst, ist
das doch eigentlich mumpe, dachte ich.

Klebt denn ein neuer Teppich auf öligem Untergrund?

Etwas im Zweifel,
Tinchen

Servus,

meine Handwerker haben den Teppich jetzt mit einem Stripper aus dem Baumarkt entfernt. War mühsam, aber ging (ziemlich laut und staubig).

Auf Öl haben wir verzichtet, da die Kleberückstände nicht störten. Im Gegenteil die Dampfsperren-Folie ließ sich so besser fixieren.

Gruß,
Sax

Hallo,

wir haben mit dem Stripper sehr gute Erfahrungen gemacht.
Einmal hat ein Raumausstatter einen Teppichboden ruck zuck damit entfernt. Danach hatten wir uns im Baumarkt einen ausgeliehen und es selbst gemacht. Ging ebenfalls schnell und unkompliziert.

Gruss, hemba

Einfacher Trick…
ich habe mit einem Gartenspaten die Tepp.-Reste abgeschoben.
Ging ganz einfach. Was dann noch auf dem Boden vorhanden war habe ich mit einem Reibeblech ( wird zum Auftragen von Reibeputz verwendet) abgekratzt!
Fenster aufmachen, bei dieser Arbeit wirds warm…