Hey,
ich bedanke mich ebenfalls, hab schließlich auch was Neues kennengelernt
Natürich wäre mir auch wohler wenn ich Quellen dazu angeben könnte, ich hoffe einfach mal, dass ich keinen Unsinn geschrieben hab…
In den Potenzreihen stehen immer ganzzahlige positive Potenzen von E, j, oder i, also Produkte der Form E^n = E E E … E. Dabei nutzt man die Assoziativität (also dass abc = (ab)c = a(bc) ), um Klammern zu setzen wo man will. So kann man (E E) (E E) … schreiben und wertet innerhalb dieser Klammern aus, also (E E) = 1. Hat man eine gerade Anzahl (2n) kommt 1, bei einer ungerade (2n+1) kommt E heraus, welches man dann aus der Summe ziehen kann.
Im komplexen Fall macht man das genauso, nur ist da i^4 = 1, das heißt man hat mehr Fälle (mit modulo %)
n%4 = 0 -> i^n = 1
n%4 = 1 -> i^n = i
n%4 = 2 -> i^n = -1
n%4 = 3 -> i^n = -i
Der Unterschied zwischen sin, cos und sinh und cosh ist, dass die Vorzeichen der Summanden bei sin, cos alternieren. Daher bekommt man im komplexen Fall die Identität e^(ix) = cos x + i sin x, wobei die Summanden mit geraden Indizes den cos und jene mit ungeraden den sin bilden. Bei den hyperbolischenzahlen dagegen alterniert nichts (entweder 1 oder E , aber nicht -1 und -E), daher ist e^(E x) = cosh(x) + E sinh(x).
Bei den dualen Zahlen müsste es dagegen so aussehen: wenn j^0 = 1, j^1 = j, j^2 = 0 ist, dann ist für n > 1: j^n = 0. Somit wäre
e^(j x ) = 1 + j x
sin(j x) = sinh(j x) = jx
cos(j x) = cosh(j y) = 1
Potenzreiehn mit „dualem“ Argument machen hier generell nicht viel Sinn, da alle höheren Potenzen 0 sind.
Wie dem auch sei, kann man für duale, hyperbolische und komplexe Zahlen eine Exponentialdarstellung angeben, welche mit einem Koordinatensystem im R^2 korrespondiert:
komplex: Polarkoordinaten, welche dadruch charakterisiert sind, dass jeder Punkt in der Ebene auf einem eindeutigen Kreis um den Ursprung mit eindeutigem Winkel zur x-Achse liegt (mit Ausnahme des Ursprungs selbst)
x + i y = sqrt(x^2+y^2) e^(i arctan(y/x) )
mit dem üblichen Radius und Winkel.
Ich spare mir hier die Fallunterscheidungen für den arctan 
hyperbolisch: hyperbolische Koordinaten, welche dadruch charakterisiert sind, dass jeder Punkt in der Ebene auf einer eindeutigen Hyperbel liegt (mit Ausnahme der (x, y) für die |x| = |y|)
x + E y = sqrt(x^2-y^2) e^(E arctanh(y/x) )
dabei ist sqrt(x^2-y^2) der Schnittpunkt der Hyperbel mit der x-Achse (bzw. y-Achse wenn y>x) und arctanh(y/x) der „Winkel“ also die Position auf der Hyperbel.
dual: homogene Koordinaten, welche dadurch charakterisiert werden, dass jeder Punkt in der Ebene auf einer eindeutigen Geraden durch den Ursprung liegt (mit Ausnahme des Ursprung selbst)
x + j y = x e^(j y/x)
dabei ist y/x die Steigung der Geraden und x die Position auf dieser. Werden im Übrigen auch verwendet um Möbiustransformationen als Matrizen dazustellen.
Allgemein kann man sagen, dass durch die Exponentialfunktion in den verschiedenen Zahlensystemen mithilfe einer eulerschen Identität eine Parametrisieung von Kreis, Hyperbel oder Gerade gegeben ist.
Viele Grüße