Trigonometrie für Positionsbestimmung

Guten Abend liebe Mittüftler,

Vorhanden ist ein 3 axiger Sensor, der jeweils für jede der Achsen (pitch/roll/yaw) alle 4 ms einen Wert bereitstellt, welcher die Winkelbeschleunigung in °/s (grad/sekunde) angibt.
Man stelle sich diesen Sensor auf einem fahrbaren Untersatz vor der in einem Koordinatensystem am Punkt x0/y0/z0. Nun beginnt die Beispielrundfahrt.

Der fährt nun in den ersten 4ms 1cm geradeaus (pitch:0[°/s]¦roll:0[°/s]¦yaw:0[°/s]) Danach steht er im Koordinatensystem auf x1/y0/z0
In den nächsten 4ms macht er einen leichten Bogen(1°) nach rechts. Die Strecke bleibt 1cm.
Der Wert nach weiteren 4 ms sieht also so aus: (pitch:0[°/s]¦roll:0[°/s]¦yaw:250[°/s])
(–> das sind zumindest meine Erwartungen)
Erläuterung:
Yaw: 250°/s
Time: 4ms
1s/0.004s = 250, also 250° / 250 = 1°

Ich weiss also die länge meines Bogens und wie sich der Winkel vom Start zum Endpunkt verhält.
Aber wo steht der Wagen jetzt im Koordinatensystem und wo steht der Wagen nach 5, 10 oder „x“ solcher Schritte?

Ich habe div. Lösungsansätze bei denen ich meinen Bogen (also jeweils die start und endpunkte verbunden) als Hypotenuse nehme mit Sin und Cos Funktionen meinen Standpunkt errechne, um die Funktion zu überprüfen lasse ich den Wagen theoretisch 1 Mal im Kreis fahren mit 360 solcher 1° Schritte, doch an meinen Startpunkt zurückgekehrt bin ich leider noch nie :smile:
Ich scheitere schon alleine daran beim 2ten Schritt die neue Positionsänderung mit der alten Position zu verrechnen, der Wagen steht ja dann schon in einem 1° Winkel am Anfang des 2ten Bogens und dies muss noch hineinverrechnet werden.

Ich bin froh um jeden Tipp und jede Anregung und danke allen Mitdenkenden im voraus.

Hallo heimtüftler,

ist die Frage noch aktuell oder hat sie inzwischen jemand zufriedenstellend beantwortet?

mfg SdV

Hallo, danke für die Antwort bin gerade zurück ausm Urlaub. Ja sie ist noch aktuell, ich habe mittlerweile zwar schon eigene Lösungsansätze doch die lassen sich nur schwer in textform beschreiben, was wäre denn Ihre idee?